Re: Probleme mit der Braillezeile!

Hallo Michael,

Du schreibst von Problemen mit Deiner Zeile im Zusammenhang mit UKA_PPP.
Von welchem Hersteller ist die Zeile denn? Laeuft sie synchron mit einer
Sprachausgabe bzw. unabhaengig davon?

Ich selbst habe keine Probleme. Mir ist aufgefallen, dass der
Hard-Cursor sich in dem Menue von UKA_PPP -nachdem "your choice"
als Bildschirmmeldung auftaucht, irgendwie bewegt, und zwar ueber das gewoehn-
liche Mass hinaus. Damit habe ich keine Probleme. Mir faellt das nur auf,
wenn ich meine Sprachausgabe (von Frank Audiodata) so einstelle, dass bei
Bewegung des Cursors die Zeile angesagt wird, wo sich der Cursor zuletzt
befand. Im Auswahlmenue, wo ich z.B. Crosspoint oder Yarn aufrufe,
wird bei dieser Einstellung meine Sprachausgabe zur Dauerquasselstrippe und
sagt dauernd die Cursorzeile an. Vielleicht kann ja jemand sehendes mal
was zu den Cursor-Bewegungen in UKA_PPP sagen. Ich nehme an, mit der
Flackerei (oder was das ist) soll dem Auge geholfen werden,
den Cursor schneller zu finden.
Vielleicht bringt ja das gleiche Phaenomen, das meine Sprachausgabe
zum Quatschen bringt, wenn sie entsprechend eingestellt ist, Deine
Zeile voellig aus dem Konzept.

Das ist natuerlich keine Abhilfe - leider. Aber ich hoffe, diese Ueber-
legungen bringen vielleicht weiter.

Gruss

Jens-Uwe