Re: Java-Benutzer Was: Jawa-Benutzer

Hallo Matthias
> Im Augenblick scheint die "Suppe"
> nicht so heiss gegessen zu werden, wie sie gekocht wird,
Das sehe ich ebenso. Es wird zwar viel ueber Java geredet, doch als
lebenswichtige Anwendung habe ich es noch nicht gesehen. In der Tat war
das Hauptziel von Sun, eine platformuebergreifende Programmierumgebung zu
schaffen. Und aus dieser Perspektive halte ich Java fuer eine
Schluesseltechnologie der Zukunft. Das Problem ist aber nicht die
Programmiersprache selbst, sondern es sind im unguenstigen Fall die
Screenreader. Und die werden sicher angepasst, wenn dringender
Handlungsbedarf besteht. Von heute auf morgen wird sicher kein
groesseres bedeutendes Produkt komplett von einer angepassten Hardware- auf
eine Javaplatform umgestellt. Dazu reicht die Standardisierung auf
Client-Seite noch nicht. Schliesslich streiten sich Microsoft und Sun
erbittert ueber die richtige Java-Implementation, und der Streit wird
noch einige Zeit andauern.

Gruss