Re: Internetprojekt fuer Blinde

Hallo Andreas, hallo in die Runde,

Deine Skepsis ist moeglicherweise durchaus angebracht. Was die
Lautsprecher angeht, frage ich mich ohnehin, wie gross die Arbeitsplaetze
fuer Blinde und Sehbehinderte auf die in der Testinfo beschriebene Weise
werden sollen. Da waere es schon ein anderes Ding, wenn man mit einem
Kunstkopfhoerer oder mit Dolby surround arbeiten wuerde, wo ja auch vorne
und hinten einbezogen sind. Bei Lautsprechern bliebe dann natuerlich immer
noch die oben aufgeworfene Arbeitsplatzfrage ueblich (frei nach dem Motto:
bei dem Laerm kann ja kein Mensch mit denen im gleichen Raum
zusammenarbeiten).

Deine Einschaetzung ueber Screenreader kann ich zwar noch nicht aus eigener
Erfahrung bestaetigen, weil ich noch unter Dos arbeite. Die Konzepte, von
denen ich auch hier in FBLINU hoere, klingen aber tatsaechlich so, als ob
es effektiver ist, z.B. Bildcheninfos fuer Schaltflaechen zum anklicken
ueber das definieren von Bitmaps zugaenglich zu machen. Auch wenn dann die
Umsetzung natuerlich anders aussieht als fuer Sehende, muss da kein
unueberbrueckbares ARbeitshindernis entstehen, das uns ausgrenzt. Blinde
und Sehbehinderte und sehende "sehen" die Welt eben mit verschiedenen
Augen. Trotzdem gibt es vielleicht verbesserungswuerdige, aber eben doch
gute Moeglichkeiten des Zusammen arbeitens. Mal sehen, was aus dem
Projekt wird.

Gruss

Jens-Uwe