Re: Handy, Betriebszeit

wegge_bEi_c-lab.de meinte am 04.05.99 um 16:54 zum Thema "Re: Handy,
Betriebszeit":

>    Viele Kofferradios, Kassettenrecorder oder Rdiowecker
>    sind nicht gegen Handies abgeschirmt.
Hallo Klaus-Peter! Funkamateure koennen im anderen Zusammenhang hierueber
klagende Lieder singen <G>.

>    Ich lege das Handy unmittelbar daneben und hoere exakt an
>    meist kratzenden Geraeuschen, wann mein Handy sendet.
>    Dies ist eine interessante Beobachtung auch fuer die Leute, die
>    behaupten, dass ein Handy immer "strahlt"....
Stimmt! Aehnliche Versuche habe ich neulich auch gemacht und erhielt
beeindruckende Ergebnisse. Das ist aber auch alles, denn in der Praxis
helfen diese Tricks nicht weiter. Ich habe naemlich keine Lust, z.B. auf
meine zukuenftigen Dienstreisen irgendwelchen nicht einstrahlfesten
Elektronikschrott mitzuschleppen, um festzustellen, ob mein Handy eine
Funkverbindung hat. Aber nicht nur Deine Ausfuehrungen machen deutlich, dass
die Kenntnis ueber eine vorhandene oder nicht vorhandene Funkverbindung
unentbehrlich ist. In diesem Zusammenhang denkt man neidisch an Sehende,
die dies mit einem Blick auf das Display feststellen koennen. Hier zeigt
sich wirklich ein Nachteil der Nokia-Handies, die geben naemlich beim
Einloggen kein akustisches Signal, falls eine Funkverbindung existiert.

Aber not macht erfinderisch, es gibt naemlich noch einen anderen Trick: Im
Rahmen von gebuehrenfreien Kurzwahlen kann man die Qualitaet der Verbindung
testen. Bei D1 stiess ich auf die Nummer 4300, das tippt sich schnell, und
unter dem Menue-Punkt 3 gibt es sogar Musik.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519