Wann lohnt sich ISDN?

Hallo in die Runde!

Viele haben die im Betreff gestellte Frage fuer sich laengst beantwortet,
Grund, sich fuer ISDN zu entscheiden, duerfte in den meisten Faellen das
Internet gewesen sein. Um Wieviel verkuerzt ISDN die Onlinezeiten aber
wirklich? Wie lange muss man monatlich mindestens im Netz sein, bevor die
Sache sich rechnet, der Unterschied in der Grundgebuehr hereingeholt ist?
Von den wahrscheinlich wenigen Usern unter uns, die "ganze
Festplattenladungen" in ihren Rechner schaufeln, mal abgesehen, wie
effektiv koennen wir ueberhaupt die Geschwindigkeitsvorteile nutzen?

Da soll es ja aber auch noch andere Vorteile geben, z. B. mit dem Surfen
nicht warten muessen, bis der Nachwuchs den Schulaufgabenabgleich mit den
Kameraden beendet hat. Aber auch hier wieder: Wie kommen wir mit den ISDN-
Endgeraeten (Telefon) klar? Gut, nirgends steht geschrieben, dass man alle
vorhandenen Moeglichkeiten nutzen muss, "hundsgewoehnliches" Telefonieren
wird sicher auch mit diesen Apparaten fuer uns drin sein. Aber doch immer
der Aerger, eigentlich koennte das Ding ja noch viel mehr, wenn ich es nur
bedienen koennte! Ist hier die Steuerung per PC fuer uns eine Loesung? Geht
das mit den Standard ISDN-Geraeten oder wieder nur mit bestimmten Modellen,
die dann, wie man die Telekomiker kennt, mit einem klitzekleinen
Gebuehrenaufschlag versehen sind?

Ich hoffe, ich loese mit diesem Text keine dem Thema Handy vergleichbare
Lawine aus!

In diesem (un)Sinn Euer
Hans-Werner
## CrossPoint v3.11 ##