Re: Wann lohnt sich ISDN?

On 11 May 1999 20:17:00 +0200, you wrote:

>Grund, sich fuer ISDN zu entscheiden, duerfte in den meisten Faellen das
>Internet gewesen sein.

Ich stand damals vor der Wahl, eine weitere Leitun fuer Dateng oder
gleich ISDN mit zwei Leitungen?

Dann lohnt sich auf jeden Fall ISDN sehr rasch.

>Wie effektiv koennen wir ueberhaupt die Geschwindigkeitsvorteile nutzen?

Unter Windows auf jeden Fall besser.

Mit den DOS-Programmen wirst Du eher Schwierigkeiten mit den
billigeren ISDN-Karten bekommen. Fuer Sie muessen Treiber geladen
werden, die es entweder nicht fuer DOS gibt, oder die so viel Speicher
brauchen, dass die ebenfalls nicht kleinlichen Hilfsmittel den Browser
nicht mehr starten lassen.

Da ist auf jeden Fall nachfragen angesagt.

Aber zum Glueck gibt es ja auch die externen ISDN-Geraete, die ueber die
serielle Schnittstelle angeschlossen werden. Damit geht es einfacher.
Die haben nur den Vorteil des hoeheren Preises....

>Da soll es ja aber auch noch andere Vorteile geben,

- man hat zwei Leitungen, ueber die man gleichzeitig telefonieren kann.
- man ist z. B. beim Surfen noch telefonisch erreichbar und nicht
stundenlang "im Netz verschwunden"
- man hat 3 oder mehr Telefonnummern, eine fuer mich, eine fuer die Kids
eine fuer das Fax....
- man kann (mit den entsprechenden Hilfsmitteln) die Rufnummer der
Anrufer erkennen (naeheres weiter unten)
- einige Professionelle Internet-Anbieter bieten sogar die
"Kanalbuendelung" also das Internet ueber die zwei Leitungen
gleichzeitig an. Das ist aber nur fuer die von Dir erwaehnten
"Festplattenvollkopierer" der Bringer.

>Wie kommen wir mit den Endgeraeten (Telefon) klar?

Sehr gut. Wenn Du nur telefonieren willst, geht das auch mit vielen
ISDN-Telefonen.

Aber einige werden heutzutage ueber eine ausgekluegelte Menuesteuerung
bedient.

Das hier nebendran stehende Europa 30I der Telekom ist da auf jeden
Fall als gut bedienbar mit gut gegliederten Tastenbloecken zu nennen.

>Aber doch immer   der Aerger, eigentlich koennte das Ding ja noch viel mehr, wenn ich es nur
>bedienen koennte!

Bei den Menueapparaten (besonders in Firmentelefonanlagen) sind
Telefongespraeche manchmal  ohne die Rueckmeldungen aus dem Display zu
lesen fast nicht mehr zu fuehren.

> Ist hier die Steuerung per PC fuer uns eine Loesung? Geht

Ich finde ja. Aber ich bin befangen.

Ich habe ein Programm geschrieben, das die Bedienung von solchen
speziellen TAPI-Telefonen unter Windows ermoeglicht.

Fuer DOS kenne ich keine Loesung des Problems.-

TAPI ist eine von Microsoft genormte Schnittstelle fuer die Integration
von Telefonieren (und Datenkommunikation) mit dem PC.

>das mit den Standard ISDN-Geraeten oder wieder nur mit bestimmten Modellen,

Leider voll ins Schwarze. Jeder Hersteller von grossen Telefonanlagen
und einige kleine Firmen haben ein Modell, das einen TAPI-Treiber und
eine PC-Schnittstelle mitbringt. Das sind meist die TOP-Modelle und
kosten ab 300,- DM.

>die dann, wie man die Telekomiker kennt, mit einem klitzekleinen
>Gebuehrenaufschlag versehen sind?

Erstens musst Du nicht bei der Telekom Dein Telefon holen, andererseits
kannst Du sie auch kaufen.

Aber im Ernst: Mein Europa 30i kostet etwa 450,->, ist Baugleich mit
dem Europhone L von Hagenuk.
Wenn Du es im T-Laden mietest, kostet es (frueher zumindest) 29,90 im
Monat fuer 5 Jahre glaube ich.

Wenn Dich das Thema Telefon mit Computerschnittstelle mehr
interessiert, kannst Du entweder auf meiner privaten Homepage unter
http://sites.inka.de/hghpc
nachlesen oder mir eine E-Mail an tel_bEi_hghpc.inka.de senden.

Gruss
Guenter Hanke

Privat: guenter.hanke_bEi_inka.de
Beruf: g.hanke_bEi_audiodata.de