Re: Blindenleitsystem

HWHORN_bEi_wiesbaden.netsurf.de meinte am 13.05.99 um 12:09 zum Thema
"Blindenleitsystem":

> Unter dem Namen "Mobic" kuendigte die Firma Papenmeier vor etwa 2 Jahren
> ein elektronisches System an, mit dem es moeglich sein sollte, sich auch in
> fremder Umgebung zurechtzufinden bzw. nicht jeden neuen Weg muehsam lernen
> zu muessen, indem naemlich ueber die vorhandenen Navigationssatelliten stets
> die genaue Position abgefragt werden kann.
Hallo Hans-Werner! Ueber dieses Thema habe ich mich am Montag auf der
Minicebit mit Herrn Broer von der Firma RTB unterhalten. Sehende haben
naemlich schon lange die Moeglichkeit, ein Satellitennavigationssystem in
ihr Auto einbauen zu lassen, um sich beim Autofahren Orientierungshilfe zu
verschaffen.

Herr Broer bemerkte, dass inzwischen in die Entwicklung dieser
Mobilitaetshilfen fuer Sehgeschaedigte 5 Millionen Mark gesteckt wurden, und
man sei dennoch dem Ziel weit entfernt. Zum einen haette man es noch nicht
geschafft, die notwendige Genauigkeit zu realisieren, man muesse somit mit
einer Abweichungstoleranz von 20m rechnen, und das sei zu hoch. Das andere
Problem soll bei der Erfassung des Kartenmateriales liegen.

> Nun habe ich, wie alle Mitglieder der IBFD, im neuesten Rundbrief dieses
> Vereins gehoert, dass Etex noch im Sommer dieses Jahres mit einem
> vergleichbaren System rauskommen will.
Dies hat Herr Broer bestaetigt. Wie weit sich der Einfruehungstermin
verschieben kann, wie gross das Geraet ist und was es kostet, konnte er mir
nicht sagen.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519