Re: Zeitungen und Bücher: Probleme

Hallo Michael
Deine Fragen sind Gegenstand der Diskussionen seit es Blinden und
Sehbehinderten moeglich ist, Computer zu benutzen. Somit reicht die
Debatte ca. 20 Jahre zurueck. Ich versuche, sie in Kuerze zu beantworten.

> 1. Welche grundsaetzlichen Moeglichkeiten gibt es, Zeitschriften
> und Buecher fuer Blinde und Sehbehinderte nutzbar zu machen?

Die Verbreitung derselben auf Medien, die fuer o. g. Personenkreis
zugaenglich sind, d. h. Aufsprache auf Toncassetten, Cd's etc und
Bereitstellung in elektronischer textueller Form z. B. auf Disketten,
Cdroms, im Internet etc.

> 2. Welche Verlage und sonstigen Informationsanbieter haben
> vorbildliche Angebote?
Es gibt eine ganze Reihe an Anbietern, die in dieser Hinsicht uns sehr
entgegenkommen. Das Internet hat dazu in den letzten Jahren auch seinen
Teil beigetragen, denn durch das Internet wollen nicht nur Blinde,
sondern auch immer mehr Sehende ihre Zeitung lieber elektronisch als
gedruckt erhalten. Dadurch wurde bei den Verlagen das Bewusstsein fuer
eine elektronische Informationsverteilung geschaffen. Als Beispiel nenne
ich den "Verlag Hans Heise GmbH", der die Computerzeitschriften C'T und
IX fuer unseren Personenkreis als Ascii-Text zur Verfuegung stellt. Die
Texte werden per E-Mail an die Abonennten verteilt.

Wie gesagt, es gibt noch viele andere beispielhafte Projekte. Ich nenne
hier dieses, weil es nicht zu letzt durch diese Mailingliste ins Leben
gerufen wurde.

Die guten Beispiele duerfen aber nicht darueber hinwegteuschen, dass es
schwierig bis unmoeglich ist, eine Neuerscheinung vom Authoren xyz nicht
als Buch, sondern auf Diskette zu kaufen. Genau das waere meine
Idealforstellung.

> 3. Gibt es im Ausland Wege und Modelle mit guten Erfahrungen?
Die Wege und Erfahrungen unterscheiden sich prinzipiell nicht von den
hiesigen. Vielleicht ist man in dem einen oder anderen Land im einen
oder anderen Punkt etwas weiter oder auch nicht.

> 4. Berufsbedingt interessiert mich, welche juristischen Probleme
> es fuer Blinde gibt und auf welchen Foren sie diskutiert werden?
Das Urheberrecht sowie andere Gesetze und Vereinbarungen zum Schutz von
geistigem Eigentum. Dir als Jurist brauche ich die Konsequenzen sicher
nicht zu nennen, die sich aus diesen Bestimmungen und unseren Wuenschen
nach zugaenglichen Informationen ergeben. Die Interessen sind scheinbar
gegensaetzlich. Ich bin kein Jurist. Ich wuensche mir, dass wir das
**Recht** haben, Informationen, die elektronisch verfuegbar sind - und
das sind heute praktisch alle Druckerzeugnisse - fuer unseren privaten
Verwendungszweck auch elektronisch zu erhalten. Es gibt noch einige
andere Juristen in dieser Liste. Vielleicht koennt Ihr ja eine Diskussion
darueber beginnen.