Re: Frage zu Braille

Hallo Wulf,

Du fragtest nach der Technik beim Lesen von Braille.

Da ich selbst eine Braillezeile mit 40 Zeichen habe, bei der ich immer
auf die jeweils naechste Zeilenhaelfte umschalten muss, lese ich persoenlich
am PC nur mit dem linken Zeigefinger, waerend der rechte Zeigefinger sich
auf dem Umschaltknopf fuer die Zeile befindet. Das geht auch schon
recht fix, erforderte aber - nachdem ich sonst immer mit 2 Fingern
und beiden Haenden Punktschrift auf Papier lese - eine gewisse Uebung.
Ich muss dazu sagen, dass ich - um gleichzeitig mit Sprachausgabe und
Braillezeile arbeiten zu koennen - am PC praktisch nie Kurzschrift
schreibe. So bin ich zwar beim Punktschriftlesen am PC vielleicht
langsamer. Da es aber - wie wir bereits hier diskutiert haben - mit der
Sprache auch fuer geuebte Brailleleser schneller geht, moechte ich auf das
parallele Arbeiten nicht verzichten.

Gruss

Jens-Uwe