Re: Bücherwurm mit Solarzellen

Hallo Boris,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Boris Dudziak <B.Dudziak_bEi_t-online.de>
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
<fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Datum: Sonntag, 30. Mai 1999 15:37
Betreff: Buecherwurm mit Solarzellen

>Hallo Leute von Fblinu, Hallo Liebe Technikfreaks!
>Waere es rein technisch realisierbar, in den Buecherwurm sog. monochristaline
>Solarzellen einzubauen, so dass er sich waehrend der Arbeit im Freien oder
>sonst wo wo Lichteinstrahlung ist selbst wieder aufladen kann?

der Einbau waere vielleicht noch moeglich, aber zum einen arbeitet der Wurm
mit 4 x 1,2 - 1,5 V Spannung, da muesste man also mehr als eine Solarzelle
verwenden. Weiter brauchen die Braille-Elemente sicher mehr Strom, als eine
zelle liefert, also braeuchte es ein Array von Zellen, und die brauchen
beleuchtete Flaeche. Da aber der groesste Teil des Wurms beim Lesen von der
lesenden Hand verdekct wird, da die Oberflaeche des Wurms als Handauflage
konzipiert wurde, ist es schwer, genuegend freie Flaeche fuer die Zellen zu
finden. Daran duerfte das Ganze wohl scheitern. Weiter kann der blinde selbst
nur schwer nachvollziehen, ob er beim Lesen den Wurm so guenstig haelt, dass
die Zellen jeweils im Licht sind - da empfehle ich eher einen Austauschsatz
Battterien in der Tasche ...

Gruss Andreas