Bester scanner, beste ocr?

Liebe Listenteilnehmer,

q: Welcher scanner + ocr sind fuer MS-DOs am besten geeignet? Entscheidend
sind fuer mich folgende Punkte:

- Ich suche einen stand-alone scanner, nicht ein Lesesprechsystem als
  Inselloesung, da ich bereits einen laptop und eine Braillezeile habe.
- Die software laeuft unter MS DOS V. 6.22. Ich will noch nicht auf Windows
  umsteigen, da ich die Umstellungskosten und die Instabilitaet von Windows
  scheue.
- Die software hat eine prima Analyse des Seiten-layouts. Tabellen sollten
  erkannt, Grafiken und Bilder sollten aus dem Text entfernt werden, etc.
- Die Zeichenerkennungsrate halte ich fuer weniger wichtig. Im fortlaufenden
  Text lassen sich falsch erkannte Buchstaben ja meist aus dem Zusammenhang
  erraten, und wenn es doch auf den einzelnen Buchstaben ankommt, wie etwa
  bei Eigennamen, kann man sich wohl auf keine ocr 100%ig verlassen.
- Der erkannte Text sollte von einer software so umformatiert werden, dass
  er nicht mehr als 80 Zeichen pro Zeile hat, die Zeilen aber maximal
  gefuellt sind. Zeilen mit mehr als 80 Zeichen lesen sich mit meiner
  Braillezeile sehr schlecht.
- Haltet Ihr die Lesekante der Fa. Baum fuer sinnvoll? Oder koennen scanner
  ohne Lesekante die Schrift in der Falz auch gut lesen?
- Ist ein Einzelblatteinzug sinnvoll?

Gibt es solch eine eierlegende Wollmilchsau derzeit?

Lohnt es sich, beim Blindenhilfsmittelhersteller zu kaufen, oder sollte man
sich auf dem allgemeinen EDV-Markt eindecken?

Auf Eure Ratschlaege und Kommentare bin ich gespannt.

Liebe Gruesse

Peter

---