Internet-Zugang fuer Blinde PC-Benutzer

Liebe FBLINU-Leser,
mein Name ist Martina Born, ich studiere an der Humboldt-Universitaet zu Berlin im Studiengang Lehramt fuer Sonderschulen, Abteilung Blindenpaedagogik. Im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit beschaeftige ich mich mit den Moeeglichkeiten des Internet-Zugangs fuer Blinde. Hierbei geht es mir vor allem darum, bereits vorhandene Informationen und Erfahrungen zusammenzutragen und einzelne Tools auf ihre Anwendbarkeit fuer Blinde zu ueberpruefen.
Ich nehme an, die meisten FBLINU-Leser sind hier "Experten", da sie ueber viel erfahrung verfuegen. Ich wuerde mich deshalb sehr freuen, wenn Ihr / Sie meine Arbeit durch die Beantwortung der folgenden Fragen unterstuetzen wuerdet / wuerden und ich Euch / Sie im Falle von Rueckfragen noch einmal kontaktieren koennte. Fuer weitere Hinweise waere ich ebenfalls dankbar.

Fuer Eure / Ihre Muehe bedanke ich mich im Vorraus ganz herzlich.
Mit freundlichen Gruessen
Martina Born
martina.born_bEi_student.hu-berlin.de

Moeglichkeiten des Internet-Zugangs fuer Blinde

Welche Moeglichkeiten des Internet-und email-Zugangs fuer Blinde bestehen an Ihrer Einrichtung bzw. nutzt Du / nutzen Sie zu Hause?

Mit welcher Hardware wird dies erreicht (Braillezeile, Sprachausgabe usw.)?

Welche Software wird verwendet (u.a. spezielle Browser wie z.B.Lynx)?

Wie wurde Dir / Ihnen vermittelt? (Bestandteil des Informatikunterrichts, Arbeitsgruppen o.ae.)

Welche Erfahrungen haben Sie mit der vorhandenen Technik gemacht?

Wo liegen Deiner / Ihrer Meinung nach die groessten Probleme?

Wo bestehen nach Deiner / Ihrer Meinung Moeglichkeiten und Notwendigkeiten zur Verbesserung?

Nochmals vielen Dank fuer Deine / Ihre Hilfe.