Re: DOS und/gegen Windows

Hallo Wolfram,

auch mich wuerde interessieren, wieso die Umruestung bei Dir 40.000 DM
kosten soll. Auch ich bin der Meinung, dass die Finanzierung einer
Umruestung heute noch ein echtes Gegenargument sein kann, das einen dazu
bringt, noch nicht umzusteigen. Auch zeitaufwendige Arbeiten, waerend der
man nicht die Zeit findet, sich in Windows einzulernen, koennen u.U. ein
Argument sein. Da kommt dann lediglich irgendwann mal die Einsicht:
Wer sich keine Zeit nimmt, wird auch schwer welche finden. Das zweite
Argument laesst sich also m.E. nicht ueberspannen.

Heute erhaeltliche Braillezeilen duerften - wenn ich das auf der
Mini-Cebit richtig verfolgt habe - zwischen 14.000 und 20.000 DM kosten
(abhaengig davon ob 40 oder 80 Zeichen), und bei einer
Braille-Sprachloesung wuerde ich zwischen 20.000 und 30.000 DM
veranschlagen. Nur auf Sprachausgabe basierende Loesungen sind natuerlich
noch preiswerter. Wenn man eine Zeile hat, die man durch Einbau
bestimmter Hardwarekomponenten und Softwareumstellung windowstauglich
macht, wuerde ich zwischen 2.000 und 6.000 DM veranschlagen. Diese
Rechnung ist - was die Hoehe der Kosten angeht - moeglicherweise schon arg
pessimistisch. Moeglicherweise geht's billiger?

Gruss

Jens-Uwe