Re: Dos und/gegen Windows

Hallo allerseits,
hallo Matthias,

vielen Dank, dass Du versucht hast, die   w i r k l i c h e   Praxis zu
schildern, sowohl was die Benutzung als auch was den Preis angeht.
Allerdings mit der Haelfte des Preises bin ich nicht ganz einverstanden.
Es wird mehr sein.
Ihr alten DOSler ueberhaupt: Mit WINDOWS ist doch alles nur 'Eitel,
Freude, Eierkuchen'"!
Versteht mich bitte nicht falsch: Auch mir als altem DOS-Benutzer ist
laengst voellig klar, dass uns auf Dauer gar nichts anderes uebrig bleibt,
als auf WINDOWS umzusteigen, um nicht wieder voellig abgehaengt zu werden.
Aber deswegen muss ich es noch lange nicht "schoenreden", wo zumindest
z. Z. noch nichts schoenzureden ist.
Matthias hat das Problem sehr gut dargestellt: Wenn ich auf WINDOWS
umsteige, muss ich (zumindest bei wichtigen Anwendungen) schon vorher
festlegen, welche Software ich einsetzen werde.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber - und das ist zumindest fuer die echten
Bastler ein unbestreitbarer Nachteil -, dass man in Zukunft bei Software,
die man mal eben ausprobieren will, erhebliche Anpassungschwierigkeiten
haben wird (also spielt auch der Aspekt, wie leicht ist eine Anpassung,
bei der Beschaffung eine Rolle).
Ich will zwar nicht behaupten, dass man auf den Stand zum Zeitpunkt der
Anschaffung "eingefroren" ist, aber es ist sehr schwierig sein System
sinnvoll zu erweitern. Dazu kommt das Problem, dass jede Testinstallation
ggf. das ganze System unstabiler macht und eine Deinstallation die
Unstabilitaet evtl. sogar noch foerdert. Das "saubere WINDOWS" als Backup
ist somit unabdingbar.
Aber selbst dann muss ich ja wieder auf einen bestimmten Stand aufruesten
durch Neuinstallation der bis dahin (naja sagen wir) mehr oder weniger
problemlos genutzten Programme.

> DOS-Box: Nach meiner Ansicht soll jeder - auch nach der Anschaffung einer
>
> Windows-Loesung - selbst entscheiden, fuer welche Anwendung er DOS bzw.
> Windows einsetzen will. Man hat mir mal HAFAS unter Windows vorgefuehrt,
> das war eine Katastrophe. Auch der Einzelfall entscheidet, ob fuer
> bestimmte Seiten LYNX oder MSIE besser ist. Nun haben aber die
> Screenreader unterschiedliche Qualitaet bezueglich der Unterstuetzung in der
> DOS-Box. Da hat sich fuer mich JFW auch als Katastrophe herausgestellt,
> oder ich habe etwas falsch gemacht - kann ja auch sein. Ich konnte nur
> [...]

Auch das scheint mir ein ganz wichtiger Aspekt zu sein. Abgetan wird das
wohl nur deshalb, da eben keine gescheite Loesung angeboten wird. JFW ist,
soweit ich das beurteilen kann, hier eine der ungeeigneten Loesungen,
waehrend das mit SWB ja ganz brauchbar geht. Aber da findet man dann
wieder "andere Haare in der doch zumindest leicht versalzenen Suppe"!

Vielleicht noch eine Frage an die Windows-Freaks hier in der Gruppe:
www.alternate.de (ich wollte einen Preis fuer den Yamaha 4416e ermitteln)
kann man mit DOS (LYNX) vergessen, da Java. Kommt man unter WINDOWS hier
weiter?

Ich wuensche noch einen schoenen Sonntag und gruesse Euch aus Stolberg

Kurt

Gruss

Kurt

## CrossPoint v3.11 R ##