Re: Dos und/gegen Windows

Hallo alle zusammen!
Mit Interesse habe ich Eure Diskussion gelesen. Durch fast permanenten
beruflichen Einsatz reichte die Zeit bislang nicht aus, mich zu aeussern.

Zum Preis: Da fuer meinen Beruf die Bestellung einer Handytech-Zeile mit
JFW gerade laeuft, kenne ich die aktuellen Preis hierfuer recht gut. Eine
80er HT-Zeile liegt bei ca. 25.000 Dm, hinzu kommen Kosten fuer JFW (NT)
4000 DM und Installation/Einweisung etwa 2000 DM. Ich habe einen Endpreis
von reichlich 31000 DM in frischer Erinnerung, wobei ich im Augenblick
nicht sagen kann, ob MWST eingeschlossen ist, ich glaube aber nicht.

Nun kann man fuer den privaten Einsatz, wie bereits hier erwaehnt wurde, die
Kosten reduzieren, indem man eine 40er Zeile waehlt. Weiterhin ist JFW
"nur" fuer Windows 95/98 billiger - liegt ca. bei 2000 DM. Somit muesste die
Haelfte des urspruenglich hier zur Diskussion gestellten Anschaffungspreises
einschliesslich aller Nebenkosten ausreichen.

Grosse Sorgen mache ich mir aber um 2 andere Punkte: Inzwischen bin ich der
Ueberzeugung, dass sich die angebotenen Screenreader nicht mehr so ohne
weiteres zwischen gut und schlecht abstufen lassen. Axel hat es gut zum
Ausdruck gebracht - die Unterstuetzung seitens des Hilfsmitelproduktes
haengt von der benutzten Anwendersoftware ab. Aber wie will der echte
Neueinsteiger entscheiden, ob er z.B. Outlook oder Internet-Mail einsetzen
kann/will/moechte? So eine Entscheidungshilfe funktioniert nur dann, wenn
beispielsweise auf Ausstellungen Gesamtloesungen gezeigt werden. Ich hatte
aber noch nie das Glueck, dort Outlook in vollem Einsatz zu erleben. Man
erfaehrt eher viel zu spaet, naemlich wenn der Kauf getaetigt und alles im
Einsatz ist, dass gerade die ausgewaehlte Anwendersoftware nicht die
optimale Unterstuetzung bekommt. Im Berufsleben stehen die
Rahmenbedingungen, und man kann anhand derer am Arbeitsplatz eine
Testinstallation vornehmen lassen. Wie verhaelt es sich aber, wenn bei
"Karl Privatmann" noch nichts bezueglich Anwendersoftware vorhanden ist?

DOS-Box: Nach meiner Ansicht soll jeder - auch nach der Anschaffung einer
Windows-Loesung - selbst entscheiden, fuer welche Anwendung er DOS bzw.
Windows einsetzen will. Man hat mir mal HAFAS unter Windows vorgefuehrt,
das war eine Katastrophe. Auch der Einzelfall entscheidet, ob fuer
bestimmte Seiten LYNX oder MSIE besser ist. Nun haben aber die
Screenreader unterschiedliche Qualitaet bezueglich der Unterstuetzung in der
DOS-Box. Da hat sich fuer mich JFW auch als Katastrophe herausgestellt,
oder ich habe etwas falsch gemacht - kann ja auch sein. Ich konnte nur
meine vielleicht gemachten Fehler nicht herausfinden, weil ich seitens des
Anbieters die Antwort bekam: "Warum benutzt Du dann noch DOS, schmeiss doch
die alten DOS-Dinger weg!".

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519