Re: Frage zu Lynx fuer Windows

Hallo Gabi
> Dateien herunterladen kann. Das geht prima. Aber wenn ich etwas in ein
> Eingabefel d
> schreiben will, dann erscheint jedes zeichen doppelt! Weiss jemand Abhile?
Das ist sicher ein Problem des Screenreaders. Es koennte also an der
Wackelbruecke liegen. Tritt hier jedenfalls mit Hardwarezeile oder Virgo
nicht auf.

> Ausserdem steht in der Beschreibung, man koenne Realaudio mit Lynx fuer Windows
> verwenden. Welche Schritte sind dazu noetig.
1. Du besorgst dir aus dem Netz die neueste Version des Players. Ich
meine, das ist die Version G2. Die Adresse muesste www.realnetworks.com
lauten. Sonst einfach mal Fireball nach +Realaudio +player +download
befragen.

2. Du installierst das Programm.

3. Du kopierst die Datei realplay.exe in das Verzeichnis von Lynx fuer
Windows. Wenn du die waehrend der Installation vorgeschlagenen Pfade
uebernommen hast, wohnt diese Datei in c:\programme\real\realplayer.
Falls nicht, musst du nach realplay.exe suchen.

4. Du erzeugst mit einem Editor die Datei .mailcap im Verzeichnis von
Lynx fuer Windows. Achtung: Unter Windows geht das tatsaechlich. Die Datei
beginnt also mit einem Punkt. Du musst entweder einen Editor nehmen, der
die langen Dateinamen von Windows kennt, oder du erstellst die Datei
unter Dos und benennst sie anschliessend unter Windows in .mailcap um. Es
handelt sich um eine Ascii-Datei. In diese Datei schreibst du die
folgende Zeile:

audio/x-pn-realaudio; realplay %s

Nun sollte es funktionieren. Sobald Lynx auf o. g. Mimetypen trifft,
startet es den Player. Falls alles gut geht, geht der Player von selbst
in den Hintergrund, und du stehst wieder im Lynx. Oeffnet der Player
jedoch eine Dialogbox, weil er z. B. die Url nicht gefunden hat, erhaelt
dieser Dialog den Fokus.

Hinweis:
Falls sich der Rechner, auf dem man Radio hoeren will, hinter einer sog.
Firewall befindet, funktioniert Realaudio ggf. nicht. Die entsprechenden
Ports und/oder Protokolle koennen u. U. durch eure Netzwerk-Admins gesperrt
worden sein, damit Ihr nicht das Rechenzentrum der Uni lahmlegt. Eine
Bekannte erzaehlte mir, dass an der Uni-Duesseldorf genau dies der Fall
sei. Dort haben die Studenten im Wohnheim zwar einen kostenlosen
Ethernet-Anschluss, aber Realaudio ist gesperrt. Das muss freilich nicht
immer so sein.

Uebrigens laesst sich der Realplayer auch gut mit dem Msie oder ganz ohne
Browser nutzen. Wenn man die Adressen kennt, kann man sie auch direkt im
Realplayer und nicht im Browser eingeben.

happy listening