Re: Linux und / gegen Windows

Hallo Vladyslav, hallo alle!

Die Vorteile von Unix bzw. Linux sind in diesem Forum schon mehrfach
angesprochen worden. Fuer viele von uns bleibt aber bisher dieses
eigentlich so blindenfreundliche Betriebssystem unzugaenglich. Eine
Softwareanbindung von Braillezieile oder Sprachausgabe ist nicht ganz
einfach zu realisieren (aber wahrscheinlich doch einfacher als unter
Windows). Hardwareloesungen machen Probleme, weil die alten Steckkarten
kaum noch zu den neuen Rechnern passen und neue Karten so gut wie nicht
mehr hergestellt werden. Als Argument wurde mir von einem
Hilfsmittelhersteller genannt, dass Linux halt einfach keine Rolle auf dem
Weltmarkt spiele und ausschliesslich Windows gefragt sei. Wenn ich meinen
Kollegen glauben darf, die die Tendenzen besser beobachten koennen als
ich, dann kann man den Hilfsmittelproduzenten nur dazu raten, schleunigst
umzudenken.

Beste Gruesse,
Eberhard