Re: Linux und / gegen Windows was DOS und/gegen Windows

    Hallo Peter, Hallo allerseits!

>Ich sehe folgende Schwierigkeiten, oder sind es gar keine?
>
>1. Es gibt nicht genug gute Software fuer linux. Oder gibt es nur fuer den
>Endverbraucher keine software, so dass auch gar keine Werbung gemacht wird.
>Vielleicht gibt es ja fuer gewerbliche Anwender sehr wohl gute software. Nur
>weiss ich es nicht. Ich waere sehr wohl bereit, einige tausend DM locker zu
>machen fuer eine gute Textverarbeitung, eine gute Textdatenbank (etwa Folio
>Views), eine gute ocr und ein gutes E-Mail-, Termin- und Adress-Programm.
Hmm, Du wirst bei GNU-Linux nie ein Paar Tausend DM locker machen muessen, da
die meisten Programme, die die gaengigen Linux-Distributionen enthalten,
 der GNU-Lizenz unterliegen. Also sie duerfen frei kopiert und weitergegeben
werden, solange keine kommerziellen Interessen verfolgt werden.
Alle von dir erwaehnten Anwendungen vielleicht ocr ausgeschlossen sind in
solchen Distributionen enthalten. Im Text-Modus kann man z.b. Termin-Planer
und Kalender unter emacs benutzen. Bei der Text-Verarbeitung ist es jedoch
nicht so einfach. Es gibt zwar mehrere ASCII-Editoren, doch ein
Word-processor wie MS Word wird man nicht finden. Es gibt jedoch Latex, was
eigentlich im strengeren Sinne keine Textverarbeitung ist, doch aeusserst
viele Moeglichkeiten fuer die Erstellung von Dokumenten bietet. Hier muss auf
den Fblinu-Archiv verwiesen werden.

>Bestimmte software wird es unter linux aber wohl doch nicht geben, etwa:
>die neue juristische Wochenschrift, die Korpus-cd, den Bundesbahn-Fahrplan,
>die Britannica-cd, etc.
Wenn man Linux installiert heisst es nicht dass das Alte "gute" DOS von der
Festplatte verbandt werden soll. Um DOS bzw. Windows weiter zu benutzen
gibt
es mehrere Moeglichkeiten.

>Oder gibt es in linux eine DOS- und eine windows-Box?
Das gibt's auch, doch ist es sicherer Native-Systeme zu benutzen.

>2. Und wie steht es mit der Datenkonvertierung? Ein Hauptargument fuer
>windows ist ja, dass ich keine Daten mehr von Windows nach DOS konvertieren

>muss.
Was meinst du damit?

>3. Und laufen DOS-Braillezeilen und Sprachausgaben einfach unter linux,
>wenn man ihnen einen billigen linux-Treiber verpasst? Und gibt es solche
>Treiber?
Ja, es gibt solche Treiber, doch wie gesagt entweder ganz kostenlos oder
nicht billig. Fblinu-Archiv (uxdots)

>4. Aus obigen Gruenden fuerchte ich als Laie, dass ich von den unbestreitbaren
>Vorzueuegen von linux nichts haette, weil ich von notwendigen Daten und
>Programmen unter windows abgeschniten bin, fuer die es unter linux keinen
>Ersatz gibt. Ich vermute, dass linux nur sinnvoll ist, wenn man ein
>grossesUnternehmen ist, das EDV-technisch auf einer grossen Insel lebt; dann
>ist es aber sicher prima, weil es ja multi-user-faehig und secure ist.
Jeder muss natuerlich persoenlich entscheiden, mit welchem System er am besten
seine Ziele erreichen kann. Doch ist es immer gut ueber die Alternativen
Bescheid zu wissen. Dem zweiten Teil der Behauptung kann ich nicht
zustimmen. Ich denke du bist nicht richtig informiert.
>Oder liege ich da falsch, Vladyslav?

    Schoene Gruesse    Vladyslav