Ausstattung

Hallo,
ich moechte gern fuer meinen 9 jaehrigen blinden Sohn anfangen, ihn computermaessig
auszustatten, da er demnaechst in der Schule anfaengt, damit zu arbeiten (ich ahne
schon den Kampf mit der Krankenkasse). Die Tastaturbelegung hat er uebrigens nach
einer Stunde Auseinandersetzung mit einem Kinderlaptop mit Sprachausgabe vom
Nachbarn draufgehabt.

Ich wuerde die Teilnehmer aus der Mailingsliste bitten, mir aus ihrer praktischen
Erfahrung ein sinnvolles und praxisgerechtes Equipment vorzuschlagen (Scanner
ist vorhanden).
Das ganze sollte fuer ihn auch hergeben, zur Internetnutzung sich zumindestens
erstmal mit EMails befassen zu koennen, ohne staendig den "alten Herrn" ums
Vorlesen bitten zu muessen.
Machen Voice-Systeme wie IBM Sinn fuer die praktische Computerarbeit ?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kostenuebernahme der Krankenkasse (bei meinem
Sohn hat es rein schulische zwecke und dient damit dem Grundbeduerfnis Lernen)
mit der Uebernahme der Kosten fuer Hard- und Software?

Ich weiss, dass ganze reicht fuer abendfuellende Ausfuehrungen, wuerde mich aber
trotzdem ueber Anregungen sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Gruessen
Lutz Mueller-Bohlen