Re: Idee fuer alle Hilfsmittelfirmen

Hallo Boris,
hallo Listers!

Boris schrieb:

> mir kam eine Idee, die Vollblinden das Arbeiten am Pc erleichtern
koennte.
> Ihr kennt doch das Problem sicherlich alle auch.
> Ihr wollt etwas anschliessen und findet den zu Betreffenden Anschluss
nicht.
> Deshalb moechte ich im allgemeinen anregen, die Anschluesse des Computers
in
> Punktschrift zu beschriften, damit man auch als Vollblinder Geraete
> selbststaendig anschliessen kann und nicht auswendig lernen muss, wo sich
> welcher Anschluss befindet.
Finde ich einfach toll, aber...
Was machst Du, wenn Du Deinen Pc nach-, bzw. umruesten mussts? Die Karten
befinden sich dann evtl. auf einem anderen Steckplatz und die
Beschriftung, die sich ja nicht auf der Karte befinden kann stimmt nicht
mehr. Ist es eigentlich von uns, als Nutzer zuviel verlangt, mit Praegeband
eine entsprechende Beschriftung selbst vorzunehmen. Dazu gehoeren dann auch
die entsprechenden Kabel.

Persoenlich halte ich das so. Von sehenden Freunden, die ich manchmal fuer
PC-Einrichtungen brauche bin ich bisher immer gelobt worden! Oft sind das
Leute, die auch anderen blinden, die keine Beschriftung anbringen, helfen.
Ueber diese wird dann geflucht. ... Also einiges koennen wir doch sicher
auch selbst, ohne immer Verantwortung auf andere abzuwaelzen.

     *** Werner Haber -- DJ5FM ***