Nochmals Umformatieren von Texten

Hallo ASCIIaner!

Neulich habe ich anscheinend eingen den Mund waessrig gemacht mit einem
primitiven Formatierprogramm, das ich mir schon gelegentlich als
ad-hoc-Loesung gestrickt hatte. Ich habe die Dinger nie aufgehoben, weil
sie nur fuer den Augenblick gedacht waren. Es schien mir auch, dass das
von Jan Duerrschnabel beschriebene tformat die Aufgabe gut loest. Weil ich
aber inzwischen einige Male angefragt wurde, habe ich das Prograemmchen
halt nochmals hingeschrieben und gleich ein wenig aufpoliert. Es hoert
jetzt auf den Namen "textform". Wer es (zusammen mit einer Kurzanleitung)
haben moechte, darf sich gern bei mir melden. Es formatiert ASCII-Text auf
vorgebbare Zeilenlaenge. Leerzeilen bleiben erhalten. Ueberfluessige
Leerzeichen und -zeilen werden eliminiert. Die Zeilen im Eingabetext
duerfen beliebig lang sein, der Zwerg wird also auch mit ueberlangen
Textzeilen fertig, an denen sich mancher Editor die Zaehne ausbeisst.
Prinzipiell ist es ja bloed, das Rad immer wieder neu zu erfinden, aber
bei so einem bescheidenen Raedchen kann man sich das schon mal leisten.

Viele Gruesse, und geniesst das schoene Sommerwetter!
Eberhard