Re: Schon gemerkt? - wieder ein Rueckschritt

Hallo Torsten
> Auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden: Mir scheint diese Seite
> sehr sorgfaeltig blindengerecht gestaltet zu sein!

Ich habe sie mir gerade mit Lynx angesehen. In der Tat sieht die Seite
sehr aufgeraeumt und uebersichtlich aus. Man kann die Formulare ausfuellen.
Aber dann ist auch Schluss. Der Suchen-kNopf laesst sich naemlich nicht
betaetigen. Ein Blick in den Html-Source verraet schnell, dass es jemand
wirklich gut mit uns gemeint hat. Aber er/sie hat nicht ganz zu Ende
gedacht. Fuer den Suchknopf wird naemlich eigens eine Javascript-Funktion
aufgerufen.

<!-- Such-Buttons -->
<script language="JavaScript">
<!--
  function SubButton(Action)
  {
    document.forms[0].elements["H_AKTION"].value = Action;
    document.forms[0].submit();
  }
//-->
</script>

Javascripte und sonstige Html-Erweiterungen sind aber mindestens eine
potentielle Gefahr fuer Seiten, die den Anspruch erheben, barriaerefrei zu
sein. Nun sind Erweiterungen in vielen Faellen angebracht und sinnvoll.
Aber gerade bei diesem Beispiel ist mir voellig schleierhaft, weshalb
Javascript fuer etwas verwendet wird, was Html selbst bereits kann und
was definitiv keine Probleme bereitet. Sach- und fachkundigen
Web-Authoren sollte das bekannt sein.

<input type=submit value="suche Starten">

haette man dasselbe erreicht, ohne Lynx auszuschliessen.

Gruss