Buecherhinweis, kein EDV-Buch

Hallo Fblinu,

letzte Woche las ich ein fuer mich sehr besonderes Buch.
Thema des Buches ist die Vergewaltigung einer ehemaligen Blista-Schuelerin
(Blista gleich: Blindenstudienanstalt Marburg) durch ihren Gastvater in
der USA waehrend eines Austauschprogrammes.
Aufgrund meiner frueheren Mitarbeit beim Verein: "Notruf und Beratung fuer
vergewaltigte Frauen, Maedchen, Lesben" habe ich schon einige Buecher zu
diesem Thema gelesen. Mich beeindruckt aber gerade in diesem Buch
einerseits die Staerke, die diese ehemalige Schuelerin waehrend der ganzen
Zeit in der USA und aber vorallem danach aufbringt. Obwohl sich das
gesamte LehrerInnenkollegium, bis auf 2 LehrerInnen, die Monon, unter
diesem Psydonym schreibt die Schuelerin, sehr unterstuetzen, erstmal gegen
sie stellt, setzt Manon mit Hilfe der beiden LehrerInnen 14 Tage
Sonderurlaub und eine finanzielle Unterstuetzung durch, damit sie in die
USA reisen kann, um den Taeter anzuzeigen.
Andererseits, und das gefaellt mir besonders gut, zeigt Manon im Buch auch
die Schwierigkeiten, auf die sie wegen ihrer Blindheit stoesst und schildert
auch immer mal wieder, das das Ein oder Andere fuer sie problematisch ist,
z. B. Umsteigen auf fremden Bahnhoefen.
Klar ist Manon nicht nur stark. Als konsequenz der Vergewaltigung passiert
auch viel Schlimmes, aber ich moechte auch nicht zuviel verraten.

Das Buch beginnt, als Manon geboren wird, sodass die/der LeserIn auch einen
Eindruck von dem Leben Manns bevor sie in die USA ging, bekommt.

Buchtitel: Manon Liedermann: Die Dunkelheit die niemand kennt. Es ist in
Braille beim Verkauf der Blista und auch in der Punktschriftbuecherei zu
leihen.
Eine Freundin vom mir schenkte mir ein eingescanntes Exemplar. Leider war
der Verlag nicht mitgescannt, sodass ich hierueber keine Angaben machen
kann.

Es gruesst

Rita