Re: Schon gemerkt? - wieder ein Rueckschritt

Hallo allerseits!
Da ich in den letzten Tagen verreist war, kann ich erst heute das Thema
bezueglich "http://www.teleauskunft.de" noch einmal aufgreifen.

t.weinbrecht_bEi_audiodata.de meinte am 08.07.99 um 11:25 zum Thema "Re: Schon
gemerkt? - wieder ein   Rueckschritt":

> Ganz einfach,
> die Seite ist wohl mit Internet Explorer und Blindows oder Jaws problemlos.
In meinem urspruenglichen Artikel habe ich eingeraeumt, dass ich als
Einsteiger noch ueber eine mangelhafte Erfahrung verfuege, aber irgenwie muss
man einmal beginnen und ueber seine Misserfolge berichten.

> Mit Lynx geht sie nicht, weil der Suchen Knopf (unnoetigerweise) als
> Javascript Funktion erzeugt wird.
Das ist eben schade. Die Mitarbeiter von "Dete-Medien" werden jetzt
behaupten, auf Sehgeschaedigte eingegangen zu sein, obwohl man die HTML-
Standards nicht bis zur letzten Konsequenz verfolgt hat. Dumm gelaufen!

> Matthias hatte vermutlich ein Konfigurations- oder Bedienungsproblem,
Ich werde am Montag einen erneuten Versuch unternehmen.

> vielleicht hatte er die Grafiken nicht ausgeschaltet.
Ich gehe davon aus, dass man ueber das Menue einen entsprechenden Punkt
ansteuern kann, wo man die Grafiken abstellt.

> Allerdings sollten sich die Lynxanwender auch darauf einstellen, dass die
> Zeichen der Zeit in eine andere Richtung zeigen....
Sicherlich! Die Tendenz der Java-Programmierung nimmt staendig zu, d.h.
immer mehr Anwendungen lassen sich mit LYNX nicht nutzen. Das wird man
wohl auch nicht stoppen koennen. Ich sehe es inzwischen ein, leider!

> Deshalb scheint es mir wichtiger Javascript usw. durch die Hilfsmittel
> zugaenglich zu machen,
Doch leider gibt es hier auch Grenzen. Den Autoren stehen sehr viele
Mittel zur Verfuegung, auch Nutzer von Screenreadern abzuhaegen. Einen
barrierefreien Internet-Zugang am kleinsten gemeinsamen Nenner dem HTML-
Standard aufzuhaengen, laesst sich gut definieren und beschreiben. Wenn wir
davon Abstand nehmen und auf unsere Entwickler von Screenrern setzen,
verschieben wir letztlich nur die Problematik.

> als Webautoren davon abzuhalten, die neuen
> Moeglichkeiten auszuschoepfen. Das werden sie sowieso nicht tun.
Wenn sich WEB-Autoren heute nicht davon abhalten lassen, Java einzusetzen,
werden sie sich morgen auch nicht davon abhalten lassen, z.B. 3D
einzusetzen. Wie willst Du dann die Barrierefreiheit definieren, wenn in
diesen Faellen die Grenzen der Screenreader ueberschritten sind?

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519