=?ISO-8859-1?Q?Re:_Schon_gemerkt?_-_wieder_ein___R=B3ckschritt?=

Hallo Matthias,

am 10 Jul 99 um 12:55 Uhr schriebst Du (u.a.):

> Sicherlich! Die Tendenz der Java-Programmierung nimmt staendig zu, d.h.
> immer mehr Anwendungen lassen sich mit LYNX nicht nutzen. Das wird man
> wohl auch nicht stoppen koennen. Ich sehe es inzwischen ein, leider!

Man kann auch Alternativen einbauen, wozu gibt es wohl das <noscript>-
Tag? Ein JavaScript-Link, der z.B. ein neues Fenster oeffnet, koennte
dann z.B. so aussehen:

<script language="JavaScript">
<!--
  document.write("<a href=javascript:OpenWindow('datei')>Linktext</a>");

Dieser Link funktioniert sowohl mit als auch ohne JavaScript; im
letzteren Fall wird die Seite einfach im selben Fenster geladen.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass vielen Web-Autoren einfach gar
nicht bewusst ist, dass sie durch grosszuegiges Einsetzen neuer
Moeglichkeiten eine ganze Personengruppe ausschliessen, weil sie sich
ueber die Problematik noch nie Gedanken gemacht haben. (Ich selbst will
mich da gar nicht von ausnehmen, meine Webseiten sind auch noch
"optimierbar", um das mal so auszudruecken.) Das kann man aber nicht
unbedingt den Webautoren anlasten, denn man findet bezueglich Webdesign
kaum Informationen darueber, wenn man nicht gezielt danach sucht. Es
muesste also viel weiter bekannt gemacht werden. Ein Ansatz ist z.B. auf
den Seiten zu der bekannten HTML-Dokumentation SELFHTML zu finden, auf
denen es immerhin schonmal einen Artikel zu diesem Thema gibt.

Gruss,
Stefan

 Stefan Bion * E-Mail: s.bion_bEi_ndh.net * Homepage: http://come.to/stbion