Re: =?ISO-8859-1?Q?Re:_Schon_gemerkt?_-_wieder_ein___R=B3ckschritt?=

Hallo Zusammen,

In article <199907101228.OAA22790_bEi_public.ndh.com>, you wrote:
> [...]

Das finde ich sehr kurzsichtig. Nicht nur, dass mir erfahrene
Javascriptprogrammierer sagen, dass sie wieder auf html umsteigen, weil
javascript oft fehlerhaft angewand wird und mehr schnickschnack als
alles andere ist, sondern vor allem, weil es gute alternativloesungen
gibt, asp z. B. Ausserdem muss man nicht jedem Trend einfach
hinterherlaufen. Man muss sich nicht einfach damit abfinden, dass eine
bestimmte Gruppe eben kuenftig ausgeschlossen wird, sondern man sollte
darueber wirtschaftlich nachdenken. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund
beispielsweise hatte seine Seiten ausschlich auf MSI 5.0 optimiert.
Selbst mit Netscape 4 kam man nicht ran, wir haben es probiert. Das ist
unwirtschaftlich. Wenn bei einer Bundestagsumfrage 82 % der befragten
sagen, und zwar bei einer negativ formulierten Frage, sie moechten, dass
auf Sehbehinderte Ruecksicht genommen wird, ihnen ist die Information und
nicht die Verpackung wichtig, dann bezweifle ich, ob die Zeichen der
Zeit wirklich in die von dir genannte Richtung gehen. Die Macher machen
die Zeichen, aber dem muss man sich nicht unterwerfen.

Wir vom Arbeitskreis "barrierefreies Internet" kriegen inzwischen
taeglich Anfragen, wie man Internetseiten blindenfreundlich gestalten
sollte. Wir sagen, dass man auf *nichts* verzichten muss, dass es aber gut
waere, an den wichtigen Stellen alternativloesungen anzubieten.

Ich weiss es nicht, Matthias. Man muss es vielleicht auch nicht stoppen.
Frag mal den WDR beispielsweise, warum er neben der Javascript-Version
auch eine ASP-Version anbietet, ein Unternehmen wie der WDR!!!!! Das hat
nichts mit Blinden zu tun, oder erst jetzt, seit sie den Knoten haben.
Das hat mit Suchmaschinen, Breitenwirkung, Kompatibilitaetsproblemen und
einer Philosophie zu tun, die da sagt: Das Internet soll
betriebssystemunabhaengig sein. Und der Programmierer der marburger Firma
SCM wendet sich wieder dem HTML zu, weil hier standards viel besser zu
definieren sind.

>Man kann auch Alternativen einbauen, wozu gibt es wohl das <noscript>-
>Tag? Ein JavaScript-Link, der z.B. ein neues Fenster oeffnet, koennte
>dann z.B. so aussehen:

Danke. Dies ist auch noch eine sehr stichhaltige Angelegenheit.

>Das Problem ist wahrscheinlich, dass vielen Web-Autoren einfach gar
>nicht bewusst ist, dass sie durch grosszuegiges Einsetzen neuer
>Moeglichkeiten eine ganze Personengruppe ausschliessen, weil sie sich
>ueber die Problematik noch nie Gedanken gemacht haben. (

Eine Personengruppe, die ueberproportional im Netz vertreten ist und von
denen viele, ihr habt es auch von mir schon oft gehoert, immer noch mit
Dinosauriertechnologien arbeiten. Ich wehre mich nicht gegen neue
Technologien, ueberhaupt nicht. Nur finde ich richtig, was hier gesagt
wurde. Die meisen sind sich des Problems nicht bewusst, erstellen ihre
Seiten eben einfach im wysiwyg-Editor und fertig. Wer kann heut schon
noch html?

>Ich selbst will
>mich da gar nicht von ausnehmen, meine Webseiten sind auch noch
>"optimierbar", um das mal so auszudruecken.) Das kann man aber nicht
>unbedingt den Webautoren anlasten, denn man findet bezueglich Webdesign
>kaum Informationen darueber, wenn man nicht gezielt danach sucht. Es
>muesste also viel weiter bekannt gemacht werden. Ein Ansatz ist z.B. auf
>den Seiten zu der bekannten HTML-Dokumentation SELFHTML zu finden, auf
>denen es immerhin schonmal einen Artikel zu diesem Thema gibt.

Der Arbeitskreis barrierefreies Internet hatte letztes Jahr bei der
ersten Knotenverleihung ein beachtliches Presseecho. SR, WDR, Hr, BR und
NDR berichteten darueber, im Fernsehen und Radio, die Welt und viele
andere Zeitungen berichteten ebenfalls, und auf unseren Seiten findet
sich einiges darueber.

>Gruss,
>Stefan

Alles gute