=?ISO-8859-1?Q?Re:_Re:_Schon_gemerkt?_-_wieder_ein___R=B3ckschritt?=

Hallo Jens,

am 13 Jul 99 um 15:28 Uhr schriebst Du (u.a.):

> Der Arbeitskreis barrierefreies Internet hatte letztes Jahr bei der
> ersten Knotenverleihung ein beachtliches Presseecho. SR, WDR, Hr, BR und
> NDR berichteten darueber, im Fernsehen und Radio, die Welt und viele
> andere Zeitungen berichteten ebenfalls, und auf unseren Seiten findet
> sich einiges darueber.

Gut aber das war eine einmalige Aktion, und wer selbst nicht regelmaessig
Zeitung liest oder taeglich die Nachrichten verfolgt, wird davon nichts
mitbekommen haben. Ich zumindest habe zu diesem Thema bis vor kurzem
noch nichts gehoert, sondern bin erst ueber den Artikel auf den SELFHTML-
Seiten mehr oder weniger zufaellig darauf aufmerksam geworden.
Allerdings hatte ich auch sowieso vor, mich einmal dieses Themas
anzunehmen, da in unserem Verein, dessen Website ich betreue, einige
blinde Mitglieder sind, die sich jetzt einen Internet-Zugang zulegen
wollen.

Die Website habe ich uebrigens letztes Wochenende versucht, dahingehend
zu optimieren, dass sie auch mit Lynx zu verwenden ist. Hauptsaechlich
betrafen die Optimierungen die Menuefuehrung, die mit Frames arbeitet.
Hier wird nun zusaetzlich ein einfaches Textmenue angeboten. Die
einzelnen Seiten habe ich hinsichtlich der (ohnehin spaerlich
eingesetzten) Grafiken optimiert, indem ich, wo noetig, ALT-Tags
verwendet habe. JavaScript wird zwar ebenfalls verwendet, jedoch nur um
die Anzeige der Seiten in dem zugehoerigen Frameset zu gewaehrleisten,
was aber von Lynx ja sowieso ignoriert wird. Eine weitere Optimierung
betrifft Tabellen, die ich nun so gestaltet habe, dass deren Inhalte
auch von Browsern, die nur die nackten Tabelleninhalte anzeigen, ohne
sich um die Tabellen-Tags zu kuemmern, uebersichtlich angezeigt wird.

Ganz auf Grafiken will ich allerdings auch nicht verzichten; ab und zu
sind z.B. Diagramme oder elektronische Schaltungen dargestellt, die zu
dem betreffenden Artikel einfach dazugehoeren.

Wer sich das Ergebnis einmal ansehen moechte, hier die URL:

http://www.vtf.de

Ich freue mich ueber jede Rueckmeldung, falls etwas nicht zugaenglich sein
sollte (wenn auch das Thema selbst vielleicht fuer die Wenigsten
interessant sein duerfte oder einigen sogar "etwas suspekt" erscheint,
aber darum geht es ja jetzt auch nicht...)

Gruss,
Stefan

 Stefan Bion * E-Mail: s.bion_bEi_ndh.net * Homepage: http://come.to/stbion