An alle InteressentInnen der Mailing Liste Lieder-Leute,
Sender: owner-lieder_leute_bEi_pluto.net-support.de

Also, nach umfangreichen Recherchen im Netz und der entsprechenden
Einrichtung steht unsere neue Liste uns zum Gedankenaustausch zur Verfuegung.

Unser brandneue Liste erreicht Ihr ueber die e-mail Adresse
lieder_leute_bEi_freemailing.de.

Dort sollten alle Eure Nachrichten zu unserem gemeinsamen Anliegen
hingeschickt werden und erreichen auf diesem Wege alle angemeldeten
Menschen.

Ich habe mir erlaubt, die Intessenten, welche sich bereits im Verteiler von
Juergen T. befinden, bereits fuer unsere Mailingliste anzumelden.

Neue Interessenten (natuerlich sehr willkommen) melden sich bitte mit einer
mail an:
majordomo_bEi_freemailing.de
mit folgendem Inhalt: (im Textfeld und ohne Betreff!)

subscribe lieder_leute

mehr ist nicht noetig, die e-mail Adresse des Anmelders wird aus dem Header
(der Kopfzeile) uebernommen, danach erhalten alle Neuen eine e-mail zur
Bestaetigung der Anmeldung.

Um Euch von der Liste wieder abzumelden schreibt eine Mail an
majordomo_bEi_freemailing.de
mit folgendem Inhalt: (im Textfeld und ohne Betreff!)

unsubscribe lieder_leute

Du wirst nun wieder aus der Liste entfernt.

Sollte es einmal inhaltliche oder andere Probleme geben hat jeder Teilnehmer
die Moeglichkeit, sich an mich als den Eigentuemer der Mailingliste zu wenden.
Dies geschieht durch die Erweiterung 'owner-'. Eure Mail sollte also dann so
adressiert sein:
owner-lieder_leute_bEi_freemailing.de.

Natuerlich koennen wir viele dieser Fragen auch offen im Forum diskutieren.

Leider muessen wir bei den Nachrichten auch mit (hoffentlich spaerlicher)
Werbung rechnen, da wir fuer diese Liste nichts bezahlen. Ich halte trotzdem
diese Moeglichkeit erstmal fuer nuetzlich, weil das Verteilen fuer unsere
Nachrichten auf diese Art wesentlich besser zu managen ist.
Im deutschen Raum gibt es leider kaum kostenlose Mailinglisten und ich musste
schon gewaltig suchen, da einige Anbieter inzwischen bereits aufgegeben
haben. Ein deutscher Anbieter war mir aber wegen der Zugangszeit und der
deutschen Umlaute wichtig.

Was machen wir also aus dieser neuen Moeglichkeit?

Ich denke, wir sollten die Formen des Austausches festlegen. Diese Liste ist
offen fuer alle, die sich eintragen wollen. Wir sollten also fair sein, und
uns bei unseren Beitraegen auf wesentliches zu Musik und Texten und natuerlich
zu unseren Seminaren beschraenken. Natuerlich freuen wir uns auch auf eigene
Rezensionen zu neuen CD's und auf Mitteilungen zu erlebten Konzerten. Das
alles sollte seinen Platz haben und ich glaube auch, dass sich Fragen zum PC
in Verbindung mit Musik und CD-Brennen gut auf unserer Liste spiegeln
wuerden - wenn ich mir so die bisherigen TeilnehmerInnen anschaue.
Fuer weitere Inhalte in unser aller Interesse bin ich natuerlich offen!

Nicht geduldet werden:
das eigene Weitersenden von Werbemails (Spammails) an unsere Liste, sowie
Anhaenge an e-mails. Soweit jemand Daten fuer uns alle zur Verfuegung hat, die
er/sie uns als Datei gerne zur Verfuegung stellen moechten, kann er/sie es
gerne in der Mail mitteilen. Alles Weitere wird jedoch zwischen beiden
e-mail Partnern geklaert und nicht innerhalb der Liste.
Denkt bitte auch daran, dass alle Mitglieder der Liste Eure Mail lesen, also:
persoenliche Gespraeche zwischen zwei TeilnehmerInnen bitte nur per direkter
Mail.

Was ich mir wuensche ist erstens, dass alles technisch so klappt, wie ich es
mir denke, und zweitens, dass wir mit unseren Ideen irgendwann mehr Menschen
als bisher erreichen.

Fuer heute Tschuess,
Thomas Vallentin

I. Hirschgartener Liedertage
Termin: Beginn: 27. Oktober 1999  um 19.00 Uhr
Ende:    31. Oktober 1999 gegen 12.00 Uhr
Veranstalter: Mobilitaetszentrum fuer Blinde und Sehbehinderte,
Berlin-Hirschgarten
Am S-Bahnhof Berlin-Hirschgarten
12587 Berlin
Hauptthema: Produktionsbedingungen und Verbreitungsmoeglichkeiten fuer
Liedermacher heute
Teilnehmer: Leute, die sich durch eigene Aktivitaet oder Neigung mit der
Liedermacherszene verbunden fuehlen. Angesprochen werden Interessenten primaer
ueber die Infrastruktur des Blinden- und Sehbehindertenwesens. Ein fester
Kern von ca. 25 Leuten hat sich bereits zu den Boltenhagener Liedertagen
1998 gefunden. Ueber Zuspruch und Zulauf von Interessenten, die nicht ueber
die Blindenselbsthilfe angesprochen werden, freuen sich die Veranstalter und
Teilnehmer auf jeden Fall.
Programmgestaltung: Dr. Juergen Trinkus: Rudolf-Breitscheid-Strasse 12, 17489
Greifswald,
Telefon: 03834/503707 oder: 03834/5777-30 oder 0177-2854572;
E-Mail: trinkus-mv_bEi_t-online.de

Karen Thorstensen: karen_bEi_snafu.de

Thomas Vallentin: Kueselstrasse 5, 10409 Berlin,
Telefon: 030/4249796
E-Mail: Vallentin_bEi_bigfoot.de
Anmeldung bei: Gabriele Richter, Mobilitaetszentrum Berlin-Hirschgarten
Postfach 13
12561 Berlin
Telefon: 030 /641 22 30
Telefax: 030 / 641 16 51

Kosten: Fuer Teilnehmer mit Vollpension im Doppelzimer:  373,-- DM
Teilnehmer, die nicht im MZB logieren: 125,-- DM
Besucher der Abendveranstaltungen je   25,-- DM
Hinweise fuer alle, die in Berlin-Hirschgarten uebernachten wollen
Anreise: sollte moeglichst am Mittwoch, den 27. Oktober bis 18.00 Uhr
erfolgen. Abholung von einem Fernbahnhof sollte mindestens eine Woche vor
Beginn mit dem Mobilitaetszentrum telefonisch vereinbart werden.
Essenszeiten: Fruehstueck:  7.30-9.00 Uhr
Mittagessen: 12.30 Uhr
Abendbrot: 18.00 Uhr
 Vorlaeufiger Ablaufplan
Mi., 27.10: 19.30: Wer bin ich, und wer bist du?-
  Die Vorstellungsrunde.
Danach: Higa-Session I: eroeffnet durch WALDKATER
Do., 28.10.: 09.30:  Die Liedermacherszene der Schweiz
  Referentin: Trudi Kindl (Kassel)

14.00: Hoeren und Sehen fuer Nimmersatte:
  Liederkino. Teil 1 eines Videos, das der Verein  aeLied und
 soziale Bewegung“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen
  Rundfunkarchiv zusammengestellt hat
15.00: Kaffeegast aus der Szene:
  (wenn machbar), Bettina Wegner
18.00: Themenabend bei Stefan Koerbel am Thaelmannpark
1. Aklimatisierung, ggf. Essen;
2. Kloenrunde mit Machern aus der Liedermacherszene und
  den Medien Rundfunk und Tontraeger
3. Musikalischer Nachklang
Nachts: Higa-Session II, eroeffnet durch ROTFUCHS
Fr., 29.10.: 09.30: Erkundungen um Stopok
  Szenebummel mit Dieter Kindl (Kassel)
14.00: Hoeren und Sehen fuer Nimmersatte:
  Liederkino. Teil 2 des Videos, das der Verein

   aeLied und

  soziale Bewegung“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen
  Rundfunkarchiv zusammengestellt hat
15.15: Kaffeegaeste vom Verein aeLied und soziale Bewegung“
  Axel Neumann, Peter Andert, aeCello“ (die wissen das noch nicht!)
19.30: Michael Haaga, Liedermacher im Konzert
danach: Higa-Session III
Sa., 30.10.: 09.30: Liedermacherinnen
  zum Feministischen in der Liedermacherszene,
  vorbereitet von Karen Thorstensen
14.00: Hoeren und Sehen fuer Nimmersatte:
  Gerhard Gundermann im Video
15.30: Lebensberichte:
  ueber sich und ihren Werdegang erzaehlen:
  Mitglieder der Gruppe WALDKATER und Michael Haaga
17.00: Was war – was wird? Die vorausschauende Schlussbetrachtung
19.30: Abendkonzert
  (Wen wir uns wuenschen und wen wir kriegen, ist noch offen)
danach: Abschiedssession
So., 31.10.: -12.00: Loslassen und losgehen – der Abgang.