Re: Schon gemerkt? - wieder ein R³ckschritt

In article <7KuGPxwemrB_bEi_mhaenel.lynet.de>,
mhaenel_bEi_lynet.de (Matthias Haenel) wrote:

>Hallo zusammen,
>
>s.bion_bEi_ndh.net meinte am 13.07.99 um 22:46 zum Thema "Re:
>Re: Schon gemerkt? - wieder ein   R³ckschritt":

>Stefan! Es ist absolut nicht unser Ziel, Anbieter dazu zu bewegen, auf
>Diagramme oder Bilder als Informationsergaenzung zu verzichten.
>Problematisch waere es nur, wenn jemand in dem Sinne "Ein Bild ersetzt 1000
>Worte" ausschliesslich Grafiken ins Netz stellt.

Hi Matthias, hi Leute,

diese Tendenz, die Du da ansprichst, halte ich uebrigens nicht nur fuer eine
Gefahr fuer uns, sondern auch fuer Sehende. Haeufig geht die Verbildlichung
von Inhalten haeufig auch mit einem Verlust von Inalt einher. Als Sehender
hat man zunaechst das Gefuehl, etwas zu gewinnen, verliert aber auf Dauer die
Faehigkeit, Informationen in differenzierter Form rueberzubringen. Diese
Befuerchtung kenne ich nicht von Blinden oder Sehbehinderten, sondern
habe sie gerade von Sehenden haeufig gehoert.

Gruss

Jens-Uwe