Re: Schon gemerkt? - wieder ein R³ckschritt

Hallo Jens-Uwe
fr4a008_bEi_uni-hamburg.de meinte neulich zum Thema Re: Schon gemerkt? - wieder ein R³ckschritt
> Mich wuerde mal interessieren, welche Anwendungen es denn sind,
> die Javascript bei vielen Webseitengestaltern derzeit so beliebt machen.

Das sind Anwendungen, bei denen sich auf einer Webseite irgend etwas tun
soll, ohne dass dazu der Server bemueht wird. Normalerweise gibst du in
Lynx eine Adresse ein und drueckst Return. Lynx baut eine Verbindung zum
gewuenschten Server auf, laedt die gewuenschte Seite auf deinen Bildschirm
und beendet die Verbindung zum Server wieder. Nun hast du die Seite vor
dir auf dem Bildschirm und kannst sie lesen. Waehrend du sie liest,
besteht die Verbindung zum Server nicht mehr. Es ist jetzt nicht
moeglich, an dieser Seite etwas zu veraendern, ohne den Server erneut zu
kontaktieren. Das einzige, was man machen kann, ist, ein paar Daten in
ein Eingabefeld zu schreiben oder aus einer Gruppe von Radiobuttons
einen auszuwaehlen.

Stelle dir mal vor, auf der Seite befinden sich einzelne Artikel mit
ihren Preisen. Du kannst einen Artikel auswaehlen, aber Html allein
bietet keine Moeglichkeit, diese Preise aufzuaddieren und das
Zwischenergebnis staendig anzuzeigen. Man muesste also bei jeder
Veraenderung in der Liste (Artikel anwaehlen oder abwaehlen) jedes mal auf
einen Knopf klicken, der zum Beispiel "Summe aktualisieren" heissen
koennte. Jedes mal wird aber dabei eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Du siehst das an der Anzeige "http request sent; waiting for response".
Lynx uebertraegt dabei jedes mal die von dir geaenderten Daten an den
Server mit der Bitte, das neue Zwischenergebnis auszurechnen und an Lynx
zurueckzumelden.

Anderes Beispiel: Stelle dir vor, du wirst dazu aufgefordert, in das
Eingabefeld eines Formulars deine Telefonnumer einzutragen. Du koenntest
aber statt der Ziffern auch abcdefg eintippen. Diese Eingabe erzeugt
spaetestens dann, wenn du das Formular abschickst, einen
Verarbeitungsfehler beim Server. Auch hier fehlt dem Html die
Moeglichkeit, die Buchstaben abcdef erst gar nicht in diesem Eingabefeld
zuzulassen. Man kann also zunaechst die Fehleingabe nicht verhindern.
Erst wenn die Daten beim Server ankommen, wird der Fehler hoffentlich
bemerkt.

Wenn dich dein Prof. fuer Strafrecht mit einem Fragebogen in die
Moenckebergstrasse schickt und dich bittet, eine Umfrage zu machen, wirst
du auch nicht bei jeder Antwort der Passanten deinen Prof uebers Handy
anrufen, um ihn zu Fragen, ob die Antwort so der Fragestellung
entspricht. Du wirst dein "eigenes Gehirn" zur Hilfe nehmen. Du wirst
deinen Gespraechspartner gleich darauf hinweisen, dass die Frage anders
gemeint war. Denn du hast dich auf diese Aktion vorbereitet und dich im
Vorfeld mit den Fragen beschaeftigt. Du kannst die Antworten
interpretieren, oder du kannst sie gleich auf Plausibilitaet pruefen.
ein sechsjaehriges Kind wird hoechstwahrscheinlich kein Geldwaescher sein,
obwohl es versehentlich vielleicht einmal den 10-Mark-Schein beim Baden
mitgewaschen hat. Hopla, da hat das Kind die Frage offenbar falsch
verstanden. Du weisst also in etwa, was dein Prof erwartet. Daher
brauchst du ihn nicht jedes mal anzurufen. Ausserdem hat er genug anderes
zu tun. Er ist dir dankbar, wenn du die Antworten vorsortierst und
unsinnige Antworten wegschmeisst. Er will "saubere" Daten von dir haben.

In diesem Beispiel bist du der Browser also Lynx, und dein Prof ist der
WWW-Server. Das Internet und der Server selbst haben genug zu tun. Sie
muessen naemlich gleichzeitig andere Anfragen von Surfern bearbeiten.
Daher ist es kaum machbar, dass ein derart intensiver Dialog zwischen
Browser und Server stattfindet. Und hier kommen Javascript und aehnliche
Sprachen zum Einsatz. Sie verleihen der gerade angezeigten Seite die
noetige Eigenintelligenz, um o. G. Probleme gleich bei der Eingabe
abzufangen. Die Daten werden in diesem Fall gleich vom Browser
ueberprueft. Im Fehlerfall erscheint eine Fehlermeldung. Erst wenn alle
Eingaben korrekt sind, wird wieder der Server kontaktiert, um die Daten
abzusenden.

Hier einige typische Anwendungsfaelle, wie sie im Buch "selfhtml"
aufgezeigt werden.

- Zwei Frames gleichzeitig aendern

- Seitenanzeige in Frames verhindern

- Taschenrechner

- Monatskalender

- Persoenliche Seitenbesuche zaehlen mit Cookies

- Formulareingaben ueberpruefen

- Irgendwelche Zwischenergebnisse anzeigen

- Dynamische grafische Buttons

- Aufenthaltsdauer auf Web-Seite anzeigen

- Verweisliste als Auswahlliste

Auch die beruehmten Cookies gehoeren zum Thema "Javascript". Sie werden
von Lynx bereits unterstuetzt.

viele Gruesse