Re: Frage zu Braille-Entwicklung - Eilt

> Hallo,
>
> Beim SWR in Baden-Baden wird heute eine Sendung produziert, in der es u.a. um
> die Entwicklung der Braille-Schrift gehen soll.
>
> Es tauchte die Frage auf, ob die Idee von Louis Braille, ein System aus 6
> Punkten zu nutzen, von der Darstellung der Punkte auf Domino-Steinen inspiriert
> worden ist.
Diese variante kenne ich nicht, aber ist nicht voellig auszuschliessen.
Ich kenne nur die Geschichte, dass die Brailleschrift aus einem
Militaerischen "geheimcode" oder Geheimschrift adaptiert
wurde. Leider kann ich das Louis Braille Museum im Internet nicht
finden. Die Militaerische Geheimschrift basierte allerdings auf einer
5 punkte Variante haeufig in einer Spalte. So zeigt es zumindest ein
Exponat im Computermuseum Paderborn.
Fuer eine genauere Recherche ist die Zeit arg knapp.

Klaus-Peter