Nachtrag zu akustischer Zoneninfo im Viag Interkom Netz

Hi Leute,

in der letzten Woche hatte ich darueber geschrieben, dass es fuer Kunden von
VIag Interkom inzwischen sinnvolle akustische Infos gibt, die
eine Unterscheidung der normalerweise optisch auf dem Display angezeigten
Tarifzonen auch fuer uns moeglich macht. Beim Anrufaufbau werden die ver-
schiedenen Tarifzonen, in denen man sich jeweils aufhaelt, als Tonfolgen
wiedergegeben.

Die Hotline unter 0 800/55 222 55 koennte u.U. Bedenken haben, das Feature
freizuschalten. Diese beruhen lediglich auf einer fehlenden Information.
Aufgrund einer Ungenauigkeit in den im Internet und in den Kunden- und Hot-
lineunterlagen verfuegbaren Infos entsteht das Missverstaendnis, dass
akustische Infos bei Handys mit optischer Tarifzonenanzeige aus technischen
Gruenden nicht verfuegbar seien.
Ursache: In den Infos steht sinngenaess: "Die akustische Info ist fuer
Handys gedacht, die die optische Anzeige nicht haben." Die Folgerung, dass
akustische Pieptonfolgen als Zoneninfo nicht verfuegbar seien, wenn eine
optische Anzeige vorhanden ist, ist nach meinen seit letztem Mittwoch
gemachten Erfahrungen falsch. Mein Nokia 6150 gibt sowohl die optische
Anzeige als auch die Zohneninfos beim Gespraechsaufbau anstandslos aus.
Die Bedenken der Hotline sind demnach unbegruendet.

Akustische Tarifzoneninfos sind offenbar auch bei Sehenden teilweise sehr
beliebt. Die gleiche Fragestellung wurde daher in diesen Tagen auch in
den Viag-Interkom-Mailinglisten diskutiert.

Ciao

Jens-Uwe