Re: Geraeuschgewirr

In article <37D0ABDA.4308_bEi_informatik.uni-hamburg.de>, you wrote:
>Mein Gehoer funktioniert relativ gut, aber es faellt mir doch schwer,
>Informationen aus einem Geraeuschgewirr zu filtern. Dies passiert mir
>ganz oft. Ich kann mich manchmal nicht einmal richtig mit jemandem
>unterhalten, weil ich saemtliche Nebengeraeusche fast besser hoere,
>als denjenigen, mit dem ich gerade rede.

Hallo Christian,

das kenne ich manchmal auch, weiss aber, dass dieses Phaenomen nicht immer
gleich stark ist. Ich habe sogar den Eindruck, dass mir das Filtern von
Einzelgeraeuschen inzwischen unter bestimmten Umstaenden durch Trainig leich-
ter faellt als frueher. Dafuer konzentriere ich mich jetzt staerker eben auf
diese Einzelgeraeusche und hoere dann im groben nicht so genau, was sich
ausserdem noch so abspielt. Da werden die anderen Geraeusche dann einfach
ausgeblendet. Bis zu welchem Grad da allerdings Training Abhilfe schafft,
weiss ich nicht. Ich selbst bin jedenfalls ueberrascht darueber, was Konzen-
tration alles zu bewirken vermag.So wie ich die Situation erlebe und wie
Du sie beschreibst handelt es sich jedenfalls nicht um Schwerhoerigkeit.
Hast Du uebrigens noch einen Sehrest, oder bist Du - wie ich - ganz blind?

MfG.

Jens-Uwe