Von: Christian Gerhardt <8gerhard_bEi_informatik.uni-hamburg.de>
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
Betreff: Geraeuschgewirr
Datum: Samstag, 4. September 1999 07:19

Hallo, schon wieder ich!

Mir stellt sich des oefteren eine Frage, welche vermutlich einige
sehbehinderte Menschen beschaeftigt. Aufgrund der Tatsache, dass das Sehen
eingeschraenkt ist, konzentriert sich die Wahrnehmung staerker auf das
Hoeren und hierbei ergibt sich fuer mich sehr oft ein Problem. Mein Gehoer
funktioniert relativ gut, aber es faellt mir doch schwer, Informationen
aus einem Geraeuschgewirr zu filtern. Dies passiert mir ganz oft. Ich
kann mich manchmal nicht einmal richtig mit jemandem unterhalten, weil
ich saemtliche Nebengeraeusche fast besser hoere, als denjenigen, mit dem
ich gerade rede. Habt Ihr dieses Problem auch? Wenn ja interessiert
mich, was man dagegen tun kann. Waere nett, wenn irgend jemand darauf
antworten koennte.

Bis bald, sagt
Christian