Re: kompass

In article <7OKkEan65GB_bEi_j.weidner.t-online.DE>, you wrote:

Hallo Johannes, hallo in die Runde,

>Leider musste ich feststellen, dass kein Verlass darauf ist. Wenn
>das Teil nicht exakt waagerecht gehalten wird, kommt es
>zu erheblichen Fehlangaben.

aus der Zeit, als ich noch sehen konnte, kann ich mich erinnern, dass auch
Kompasse fuer Sehende nur dann ganz richtig anzeigten, wenn sie mehr oder
weniger wagerecht gehalten wurden. Gewisse Abweichungen waren aber
moeglich. Hintergrund ist wohl, dass sich die Kompassnadel nur bei
wagerecht gehaltenem Kompass flexibel in Richtung des Erdmagnetfeldes
ausrichten kann. Die Frage ist, welche Abweichung noch tollerierbar ist.
Wann gehen denn bei Dir die Ungenauigkeiten los, und wie viele
Himmelsrichtungen kann der Kompass ansagen?

Ciao

Jens-Uwe