Re: Schulbildung WAS: NF-Umschalter

Hallo Matthias, hallo Liste,
At 21:40 16.09.99 +0100, you wrote:
>In unseren modernen Zeiten hoert man immer oefter von integrativer
>Beschulung. Anhand welcher Kriterien wird eigentlich entschieden, ob ein
>blindes Kind eine Blindenschule oder eine "normale" Schule besucht?

Zunaechst einmal ist das vorwiegend eine Entscheidung der Eltern. Es sollte dann
eigentlich ein Foerderausschuss einberufen werden, in welchem ein Sonerpaedagoge,
ein Mensch der Schulverwaltung, eine Kollegin oder ein Kollege der
aufnehmeneden Regelschule  und evtl. noch jemand aus der Fruehbetreuung sitzen,
und natuerlich auch die Eltern. Dort wird dann entschieden , ob die Aufnahme in
eie Regelschule und mit welchem zusaetzlichen  sonderpaedagogischem  Foerderbedarf
dies ermoeglicht werden kann. Je nach Gestaltung der Laenderschulgesetze ist das
ein schwieriger oder ein etwas einfacher Prozess. Die noerdlichen bundeslaender
haben hier die Nase vorn.
Wer mehr wissen will, kann mir ja mal eine PM schicken.

Viele Gruesse aus Berlin und ein schoenes Wochenende

Peter

Happiness is the absence of the striving for happiness.
-Chuang-tzu (B.C. 350)