Re: neue Lynx.exe

Holger und Carsten berichten von Problemen mit der neuen Lynx.exe. Lynx
startet. Moeglicherweise ertoent beim Starten ein Systembeep, aber nicht
der uebliche Ton, der von Lynx stammt und das Laden einer Seite bestaetigt,
sondern ein zusaetzlicher Ton. Ruft man Seiten aus dem Netz auf, erscheint
kurz "alert: cannot connect remote host". Man hoert den Dreiklang als
Fehlersignal und landet wieder auf der aktuellen Seite.

Die neue Lynx.exe verwendet eine voellig neue TCP/IP-Bibliothek fuer
Waterloo-Programme. Diese ist stabiler und bietet mehr Moeglichkeiten.
Diese Bibliothek benoetigt korrekte Angaben in wattcp.cfg fuer die
Netzmaske und das Gateway. Bei einigen Distributionen wie Uka_PPP werden
diese Werte offenbar auf 0.0.0.0 gesetzt. Frueher ging das auch, weil
diese Werte nicht richtig ausgewertet wurden. Jetzt werden fuer diese
Angaben die korrekten Werte benoetigt. Der Epppdd liefert einem nach
erfolgreicher Anwahl diese Werte. Sie stehen als Set-Anweisungen in
ip-up.bat. Und hier sind die Ersteller der Distributionen also vor allem
Rene und Karlheinz gefragt. Man muss dafuer sorgen, dass diese Werteauchin
wattcp.cfg landen. Ich rufe nach erfolgter Anwahl ip-up.bat auf. Dadurch
stehen die Konfigurationsparameter in den zugehoerigen Umgebungsvariablen.
Nun lese ich mit einer Echo-Anweisung diese Werte aus und leite sie mit >
bzw. >> nach wattcp.cfg um. So erzeuge ich bei jeder neuen Anwahl eine
neue wattcp.cfg.

Hier eine Wattcp.cfg, wie sie nach der Anwahl bei Ngi entstanden ist.

my_ip=212.184.130.3
gateway=193.158.134.49
netmask=224.0.0.0
nameserver="193.158.134.22"
mss=512

Diese Angaben muessen mindestens enthalten sein, sonst laeuft Lynx nicht.
Mit Bootp hat man es etwas einfacher. Aber ich habe Bootp mit der neuen
TCP/IP-Bibliothek noch nicht ausprobiert. Wer die Lynx.exe in einem
lokalen Netz einsetzt, hat es jetzt noch einfacher. Steht in diesem Netz
ein DHCP-Server zur Verfuegung, genuegt die Angabe my_ip=dhcp.

Bitte ueberprueft eure Distributionen.

Gruss Hasan