Re: Akustische Signale von Windows

>Wenn man bei einem
>Screencrader eine Softwaresprache und ene ganz nrmale 16bit Soundkarte
>unter Win 95 benutzt, kann es da zu Konflikten kommen?
mit ganz normale 16bit Soundkarte meinst Du vermutlich eine etwas ueberalterte
Soundkarte, egal ob ISA oder PCI, die ueber nur einen WAV-Kanal verfuegt. Da
waere zu nennen z.B.
alle Soundblaster 16, 32, 64, 128 und so weiter. Mono oder Stereo tut hier
nichts zur Sache.
Hier hat das Programm Zugriff, welches als erstes den freien WAV-Kanal
belegt, und zwar solange,
bis es diesen wieder frei gibt (Manche Screenreader bzw deren
Softwaresprache z.B. geben das
WAV Device garnicht mehr frei.)

Ein Programm, das auf einen belegten Kanal zugreifen will, gibt dann
entweder ins Nirwana aus, man hoert also nichts,
oder es gibt eine Fehlermeldung aus.

Bei falsch installierten Karten (oder schlechte Treiber) wird auch schon
mal auf ein nicht vorhandenes Geraet
ausgegeben und die Kiste stuerzt ab. Das ist mir mit einigen
neunundzwanzigmarkfuffzich PCI-Soundkarten passiert.
(Nein, ich sage nicht welche).

Die oben genannten "Konflikte" spielen sich auf Treiberebene ab. Hardware
geht dabei in keinem Falle kaputt,
Software auch nicht, man hoert halt nur mal eine Soundausgabe nicht bzw
bekommt eine Fehlermeldung.

Wer mehr will, muss auf Soundkarten mit mehreren WAV-Devices zurueckgreifen.
Bekanntester Vertreter duerfte da
wohl die Soundblaster Live und ihre Derivate sein. Bei Softwaresprache ist
das unbedingt zu empfehlen.

Gruss,
Torsten.
P.S.: die Experten in der Liste moegen mich fuer diese stark vereinfachte
Erlaeuterung nicht gleich schlachten.

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013