Windows wieder herstellen

Hallo Forum!

Auf Grund eigener schmerzlicher Erfahrungen moechte ich hier einen
kleinen Tipp geben, wie Windows 95/98 gesichert und im Notfall wieder
zum Laufen gebracht werden kann.

Voraussetzung: Die Festplatte ist gross genug und es gibt einen
Screenreader fuer DOS.

Nach einer Fertigen Installation von Windows kopiere ich das gesamte
Windowsverzeichnis (wichtig) im gleichen Laufwerk nach "Windows.org".
Der folgende Befehl funktioniert nur in der DOS-Box, also wenn Windows
laeuft. Die einzugebenden Parameter sind unter DOS nicht verfuegbar.

Xcopy c:\windows c:\windows.org /e /c /h /k

/e Unterverzeichnisse, /c Fehler ueberspringen,
/h versteckte Dateien, /k Attribute gleich setzen.

Im Notfall, wenn also Windows nicht mehr startet, benutze ich eine
Startdiskette mit den notwendigen DOS7-Programmen, und den fuer meinen
Screenreader (DOS) erforderlichen.
Wichtig ist nun das Programm "move" aus dem Verzeichnis
C:windows\command, das sich auf der Startdiskette befinden muss.

Mit diesem Programm verschiebe ich das nicht mehr brauchbare Verzeichnis
Windows nach windows.kap.
Das Sicherungsverzeichnis Windows.org verschiebe ich nach Windows.

Befehle:
move c:\Windows c:\windows.kap
move c:\windows.org c:\windows

Nach einem Neustart sollte Windows wieder hochfahren.

Aktualisierung des Verzeichnisses Windows.org
Wenn ich ein neues Programm installiert habe und nach gruendlichem
Gebrauch sicher bin, dass es keine Systemprobleme erzeugt, aktualisiere
ich mein Sicherungsverzeichnis. Ich ueberschreibe es mit dem o.g. Befehl
plus dem Parameter /r also
Xcopy c:\windows c:\windows.org /e /c /h /k /r

So habe ich immer die letzte von mir gewuenschte Installation als
Sicherung zur Verfuegung.

Gruss Gerd Heimann

--
Staatliche Handelsschule fuer Blinde und Sehbehinderte Hamburg
0405143110 priv 0405209558 www.hh.schule.de/hblin gheimann_bEi_t-online.de