Re: Haftungsrechtliche Frage

Hallo, Leute,

Mit einigem Interesse hab ich die Diskussion hier verfolgt. Fuer mich tat
sich die Frage mit der Kennzeichnung vor einem Jahr oder so auf, als ich
mein Augenlicht verlor. Beim Blindenverein wollte man mir damals kein
Stoeckchen verkaufen, solange ich noch kein Training damit gemacht hatte,
fuer welches wiederum Wartezeit bestand. Etwas in mir widerstrebte sich,
mit Armbinden oder auch nur einer Anstecknadel rumzulaufen. Den weissen
Stock empfinde ich als etwas Positives, weil ich mich damit aktiv
orientieren kann. Die Abzeichen dagegen warnen meine Umgebung vor mir und
lassen mich herausstehen. Ich weisses heisst das sei auch zu meiner eigenen
Sicherheit, aber es liess sich mich abegetempelt fuehlen und ich hab die
Markers nie getragen.

Ich schickte amerikanischen Freunden hier eine Ausstattung in der form von
Armbinden und Anstecknadeln, und die haben sich darueber richtigkghend
empoert. Es kam der Vergleich zu einer frueheren Periode in der deutschen
Geschithte auf, in der fuer eine Minderheit auch Kennzeichnungspflicht
bestand. ;-p

Vielleicht sollt eich ja lieber still sein, aber ich dacht,e ich lasse
diese Gedanken und auch die Reaktionen meiner Freunde einfach mal auf euch
los. Mir hat die Reaktion meiner Freunde schon zu denken gegeben. Ich mag
mich auch nicht ausgegrenzt fuehlen. Hier ist mir so eine Sache nie
untergekommen, und meine Freunde hier wurden auch nicht gekennzeichnet,
bevor sie lernten mit einem
Weisstock umzugehen oder ein Fuehrhund bekamen. Ich muss gestehen, das
gefaellt mir irgendwie besser. ;-p

Es gruesst euch ganz herzlich

Eure

Doris