Re: haftungsrechtliche frage

Hallo Ingo, hi Leute,

In article <7QWRaYT3ubB_bEi_telefonnummer.t-online.de>, you wrote:

>Ausserdem, was soll da ein Rolli machen? Nicht mehr auf die Strasse kommen?
>Es gibt einen guten Spruch fuer die Teilnahme am Strassenverkehr:
>Sehen und gesehen werden.

der Vergleich stimmt nicht ganz; denn fuer einen Rollifahrer, der sehen kann,
stellt sich das von Dir aufgeworfene Problem nicht. Dies hat einen ganz
einfachen Grund:

Bereits der Rolli ist mit Katzenaugen fuer die Fahrt im Dunkeln zu
kennzeichnen und faellt ohnedies in einer Gesellschaft von Menschen, die
mehrheitlich laufen koennen, ohnehin auf. Ein Rollifahrer ist daher in
jedem Fall ausreichend gekennzeichnet. Zu denken waere hoechstens an eine
Beleuchtung im Dunkeln, die es auch bei Radfahrern gibt. Keine Ahnung,
ob es dafuerRegeln gibt.

Wieder anders stellt sich die Frage fuer mich; denn ich bin Rollifahrer
und blind. In der Schulzeit hatte ich Training mit einem Ultraschallgeraet
in Brillenform, das mir akustisch Hindernisse in Stereo anzeigen kann.
Beim Training habe ich seinerzeit die Armbinden benutzt.

Wenn ich heute mit anderen Unterwegs bin, habe ich
auf eine Kennzeichnung mit Armbinden verzichtet.
Dass ich blind bin, klaert sich in dieser Situation oft, wenn ich Leute
anspreche, weil ich z.B. Hilfe brauche. Auch als ich seinerzeit die Binde
benutzte, bin ich deswegen nicht etwa von anderen Leuten vermehrt
angesprochen worden, weil ich hilfsbeduerftiger erschien. Ob mir die
Leute wegen etwaiger Stigmatisierung ausgewichen sind, kann ich
nicht beurteilen. Ich bezweifle sogar, dass ich als blind erkannt worden bin.
Viele waren wegen meiner Ultraschallbrille sogar trotz Binde der Ansicht,
ich koenne noch sehen. Das habe ich von Leuten, die ich nach dem
Ansprechen spaeter naeher kennenlernte, im Nachhinein erfahren.

Interessant waere nun die Frage, ob auch hier ein Langstock sinnvoll waere.
Den muesste ich dann freilich irgendwo befestigen. Wenn ich wirklich
allein durch die Gegend fahre, brauche ich die Haende dafuer und kann den
Stock nicht halten.

Mit nachdenklichen Gruessen

Jens-Uwe