Re: Frage zu LYNX (DOS)

Gruess Dich, Peter!

> Ich habe ein Programm geschrieben, welches in der Lage ist, URLs aus ASCII-
> Texten herauszufiltern und in eine Datenbank zu schreiben.
Zwar hat lynx die moeglichkeit, sich selbst eien Bookmark Datenbank
anzulegen, aber sei es drum. Du kannst Dir diese Arbeit auch vielleicht
vereinfachen, wenn Du den lynx im dump mode betreibst. mit den
richtigen Optionen erstellt er Dir auch eine Liste der URLs auf einer
Seite. OK aber zum eigentlichen Problem.
> Ich moechte LYNX mit einer ausgewaehlten URL starten und nach Beendigung der
> LYNX-Sitzung wieder in das Programm zurueckkehren, ohne (aus
> Speichergruenden) den BASIC-Befehl SHELL verwenden zu muessen (Ich wuerde
> also gerne mit CHAIN arbeiten).
Ich bin kein basic spezi. Ich habe mir mal gerade ein kleines
C-Programm unter DJGPP gebaut. Mit einem system-Befehl klappt das
ganz locker, ohne Speicherprobleme.
Aber auch das kannst Du Dir sparen, wenn Du Dir zutraust,
denn lynx mal sebst zu uebersetzen. Die Sourcen musst du an ein
paar wenigen Stellen leicht veraendern. Aufwand ca eine Stunde.
Tips kann ich Dir bei Interesse geben.
Wie man unter Basic genuegend Speicherplatz behaelt, weiss ich nicht.
Vielleicht ist ja ein BASIC-Experte auf der Liste.
Und Achtung: Du hast noch ein weiteres Problem.
Beim Aufruf von lynx unter DOS sind bestimmte Zeichen in der
Kommandozeile wegen DOS-Konventionen nicht zulaessig:
= oder ?  die in cgi-urls vorkommen, werden interpretiert!
Das geht in die Hosen! Ich fuerchte, dass ist auch
beim Systemcall, wie oben vorgeschlagen, nicht anders.
Einzige mir bekannte Loesung: schreib die URL als
STARTFILE in eine Dateien mylynx.cfg und include diese Datei
in lynx.cfg. Oder Du modifizierst jedesmal den
entsprechenden Eintrag in der lynx.cfg. Dann umgehst Du auch
das Problem, dass eine Kommandozeile nicht laenger als 128 Zeichen
sein darf.

Herzliche Gruesse aus Paderborn

Klaus-Peter