Re: Viag Interkom

In article <000401bf20a7$803d6e00$bb129fc1_bEi_AndreRabe.Andre.Rabe.t-online.de>, you wrote:
>Hallo, Jens Uwe!
>
>Du hast doch Genion? Mir wurde,als ich danach fragte, gesagt, dass ich dann
>ausschliesslich ueber Intercom telefonieren koenne. D. h. der normale
>Festnetzanschluss wird komplett abgeschaltet.
>
>Ist das so richtig, oder wollte mich der Verkaeufer auf den Arm nehmen?

Hallo Andre, hi Leute,

Von Genion gibt es zwei Varianten:

1. Du gibst Genion in Auftrag und moechtest Deine alte Telefonnummer
   behalten. In diesem Fall wird in der Tat der Anschluss bei der Telekom
   gekuendigt, und Du bist nur noch auf dem Handy erreichbar. Diese
   Variante gibt es derzeit nur als Einzelanschluss, und sie ist i.d.R.
   mit der Nebenfolge verbunden, dass Du nur mit bis zu 9.600 Baud ins
   Internet kannst. Abhilfe kann im Einzelfall Skydsl sein, wo auf
   Satellitenbasis auch per Handy bereits jetzt ein schneller ISDN-Zugang
   moeglich ist. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst, und preislich ist
   das mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein Festnetzanschluss.
2. Du gibst Genion in Auftrag, entscheidest Dich aber fuer eine
   eigene Festnetznummer fuer Genion: Bei dieser Variante behaelst Du Deinen
   Festnetzanschluss, kannst also alle Festnetz-Services wie z.B. ISDN
   ohne Experimente weiternutzen. Fuer diese Variante habe auch ich mich im
    Juli entschieden. Den Festnetzanschluss, der auf Namen meiner Mutter -
    wie vorher - weiterlaeuft, wird jetzt von mir nur noch fuer das Internet
    genutzt. Er laeuft ueber die Telekom, und ist von Genion nicht beruehrt.

Bei beiden Varianten ist zu beachten, dass vom Handy aus call-by-call
nicht genutzt werden kann. Ausserdem ist es derzeit noch so, dass sowohl zu
Hause als auch unterwegs die Mobilfunknummer bei Anrufen uebertragen wird.
Das hat zur Folge, dass man 0 800-Nummern von Firmen, die den
Zugang fuer Anrufe vom Mobilfunknetz aus verhindern, auch mit Genion nicht
erreicht. U.U. soll es spaeter moeglich sein, dass zu Hause bzw. in der sog.
Homezone daher nicht die Mobilfunk-, sondern die Genion-Nummer
uebertragen wird, wenn man andere Anschluesse anruft. Die Genionnummer ist
im Prinzip eine Festnetznummer mit Ortsvorwahl.

Ausserdem gelten im Moment auch fuer Service-Nummern wie 0 180xx
meiner Kenntnis nach noch die teureren Mobilfunktarife. Das finde ich etwas
aergerlich.

Immerhin: Vor einem Jahr waere ein Dienst wie Genion noch nicht denkbar
gewesen.

Gruss

Jens-Uwe