Re: tvkarten

Hallo Georg, Wulf und alle,

Georg schrieb:

> da wir gerade das Thema Video und tvprogramme hatten, wollte ich nur
mal
> fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit tv-Karten hat. Ich wuerde
mir
> gerne eine kaufen, um damit Videotext zu lesen. Das ganze sollte mit
Virgo
> zusammen laufen. Hat da jemand einen Rat fuer mich?

Ich habe seit ueber einem Jahr eine WinTV-Karte von Hauppauge. Sie
unterstuetzt nur TV, aber die neueren koennen auch Radio empfangen.

Die Bedienung der zur Karte gehoerenden Software ist jedoch
gewoehnungsbeduerftig und auch nicht unbedingt sinnvoll fuer Vollblinde.
Das Programm WINTV zum eigentlichen gucken von Fernsehprogrammen ist
noch relativ leicht zu bedienen, doch die Software VTPLUS zum Lesen des
Videotextes macht ziehmlich grosse Probleme. Oft kann man Seiten gar
nicht lesen, manchmal gehts dann wieder, aber auf jeden Fall laeuft das
alles nicht unbedingt zufriedenstellend mit Jaws. Man kann sich jedoch
Skripte mit Hilfe einer sehr einfachen Programmiersprache anfertigen,
die vom Benutzer gewuenschte Seiten dann aus dem VTX auslesen und als
ASCI-Text speichern. So laesst sich relativ konfortabel z.B. ein
Programmueberblick fuer den Abend anfertigen oder man bekommt die
aktuellen Aktienkurse von N-TV.  Natuerlich kann man auch direkt in
VTPLUS Seiten durch die direkte Eingabe der Seitennummer anwaehlen und
diese als Textdatei speichern, doch die relativ leichte
(internetaehnliche) Navigation durch die Seiten entfaellt leider fuer
Blinde.

Die Bedienung des Radioprogramms WINRADIO duerfte dagegen wieder
einfacher fuer Blinde bedienbar sein.

Im grossen und ganzen hab ich den Kauf der Karte nicht bereuht, denn
obwohl nicht alles einfach und blindenfreundlich funktioniert kann man
trotzdem recht viel damit anfangen.

Ciao
Schoeppi