RE: Rehamessebericht

Moin zusammen,

[...]

> Ich kann mich dem nur anschliessen und hoffen dass vielleicht noch andere
> ein bisschen Zeit haben ihre Erfahrung waehrend der Messe mitzuteilen.

Okay, krakel ich auch kurz was dazu...

Bei meinem Besuch am Stand von Papenmeier, wo ich mich Ueber uxdots
informieren wollte, erfuhr ich zunaechst, dass meine Entscheidung fuer Jaws und
gegen Windots goldrichtig war. Papenmeier arbeitet nun auch mit Jaws und hat
Windots eingestampft.
uxdots ist ein Screenreader fuer Linux zur Arbeit an der Console und soll in
Kuerze ausgeliefert werden koennen. In der ersten Version wird uxdots wohl
zunaechst nur einige Braillezeilen unterstuetzen, darunter die von Papenmeier
und von Handytech. Als naechstes soll der Support fuer Baum kommen und weitere
werden folgen. An der Realisierung einer Sprachausgabe wird derzeit
fieberhaft gearbeitet, von den ersten Erfolgen konnte ich mich am Stand von
Siemens ueberzeugen, wo man dabei ist, den lynx (linux) mit Sprache zu
versorgen. Sobald das geklappt hat, soll das Interface fuer uxdots folgen.
Auch wird derzeit geprueft, ob man sich daran machen soll, einen Screenreader
fuer X11 zu entwickeln. Ich hoffe das sehr stark, denn unter unix kann man
dank "open source" meiner Meinung nach solche Dinge wesentlich besser
implementieren, da man nicht auf die gnaedige Herausgabe von spaerlichen
Informationen arroganter Softwarehaeuder angewiesen ist.
Am Stand der IPD GmbH konnte ich dann die neue "Braille Wave" von Handytech
bewundern, eine aeusserst handliche 40er Zeile. Sie eignet sich hervorragend
zur Mitnahme fuer Notebooks und kann dank einer eingebauten Braille-Tastatur
auch als Standalone-Notizgeraet verwendet werden. Mit ca. 1kg etwas
unhandlicher als ein Diktiergeraet, mit einem Preis von knapp 9.000,- auch
etwas kostspieliger, aber dennoch ein sehr guter Ansatz.
Meine sonstigen Eindruecke von der Messe waren nicht so allgemein
interessant, dass ich Euch damit langweilen moechte.

so long,
Bert

	--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>