Re: Eindrücke von der Reha

In article <E11n4Lb-0005XQ-00_bEi_www.inx.de>, you wrote:
>Audiodata zeigte Braillezeilen in neuem Design. Ausserdem piepst es
>jetzt nicht mehr, wenn man den Schieber bewegt. Stattdessen sind
>Glocken zu hoeren.

Hallo Michael, hi Leute,

ich selbst habe es zwar leider nicht geschafft, die Reha zu besuchen.
An der Handelsschule fuer Blinde und Sehbehinderte in Hamburg erfuhr ich
jedoch durch Reha-Besucher, dass Frank neben den von Dir beschriebenen
neuen Braillezeilen auch die Entwicklung einer neuen Sprachausgabe plant,
iie - wenn ich das richtig verstanden habe - ueber das USB-Port angeschlossen
werden und ohne Netzgeraet (Plug & Play) betreibbar sein soll. Sie
soll sehr viel kleiner als die heutigen Sprachausgaben sein und ueber einen
weiteren Drehregler verfuegen. Dieser uebernimmt auch unterwegs bei Nutzung
eines Notebooks die Funktion eines Taso-Spaltenschiebers. Auch ein Zeilen-
schieber ist weiterhin verfuegbar.
Bisher konnte man bei den Audiodata-Sprachausgaben unterwegs nur mit einem
Zeilenschieber am Notebook arbeiten. Ein Spaltenschieber konnte
nur stationaer am Arbeitsplatz und nicht mobil eingesetzt werden. Hat jemand
sich diese neue Sprachausgabe einmal angesehen und kann mehr darueber sagen?

Ciao

Jens-Uwe