Re: AW: Dauer des Einwahlvorgangs ins Internet

Marianne Kroeger schrieb:
> deine Erklaerung war schon richtig perfekt. Aber waere es nicht auch
> noch denkbar, dass er beim Explorer die Bilder mitlaufen laesst? Ich
> meine, wenn die eingeschaltet sind, dauert es auch immer noch
> erheblich laenger, bis die Seite voll geladen ist. Ich merke da bei mir
> einen Unterschied, wenn ein sehender hier war und die bilder
> eingeschaltet hat, dass es etwas laenger dauert, bis die Verbindung
> voll da ist.
Ich weiss leider nicht, wie detailliert Blinde den Einwahlvorgang
wahrnehmen, aber es sind zwei verschiedene Schritte, die da ablaufen und
durch entsprechende Bildschirmanzeigen dargestellt werden.
Zuerst waehlt sich der Rechner beim Internet-Provider ein und meldet sich
mit Benutzername und Passwort an (hierfuer galt meine Beschreibung aus der
letzten Mail). Ist dies beendet, verschwindet die Statusanzeige vom
DFUe-Netzwerk und es kommt evtl. eine entsprechende Meldung vom
DFUe-Netzwerk (je nach Voreinstellung).
Danach versucht der Webbrowser eine Verbindung zur eingestellten
Startseite aufzunehmen. Erst hier kommt die von Marianne angesprochene
Variante (mit oder ohne Bilder darstellen) zum Tragen. Natuerlich ist der
Seitenaufbau schneller, wenn auf die Darstellung der Bilder verzichtet
wird und dies in der Konfiguration des WWW-Browsers (Netscape oder
Internet-Explorer) so eingestellt ist.
Netscape:
im Menuepunkt /Bearbeiten /Einstellungen /Erweitert den Punkt "Grafiken
automatisch laden" deaktivieren
Internet-Explorer:
im Menuepunkt /Ansicht /Internetoptionen /Erweitert in der Rubrik
"Multimedia" die folgenden Punkte deaktivieren: "Bilder anzeigen",
"Animationen wiedergeben" und "Videos wiedergeben"

Uebrigens, falls es jemand noch nicht kennt: Die Startseite, die nach der
Verbindung zum Internet zuerst aufgerufen wird, ist frei waehlbar. Hier
kann also jeder seine bevorzugte Internet-Seite oder eventuell die
Suchmaschine seiner Wahl angeben und muss nicht warten bis die
voreingestellten Seiten von Microsoft oder Netscape geladen sind.
Netscape: im Menuepunkt /Bearbeiten /Einstellungen /Navigator
Internet-Explorer: im Menuepunkt /Ansicht /Internetoptionen /Allgemein

Gruss!
Thomas
--
Thomas Abel | abel_bEi_hrz.uni-kassel.de (office) | abel_bEi_gmx.de (priv.)
WWW: http://www.uni-kassel.de/hrz/netze/abel