Re: Windows, MS-Office und Web-Browsing (MSIE 5 oder Netscape?)

Hallo Charlie, ,
-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Charlie <charlie_bEi_dekadent.net>
An: <fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Gesendet: Montag, 22. November 1999 16:09
Betreff: Windows, MS-Office und Web-Browsing (MSIE 5 oder Netscape?)

laeuft Win98 2.
> Edition, MSIE 5, Office 97 und Jaws 3.2, wird aber wohl naechste Woche auf
> Jaws 3.31 upgradet.
> Vor meinem Unfall habe ich meistens mit Netscape unter Linux gearbeitet.
> Nun weiss ich aber nicht, welcher Browser am besten zur Benutzung mit
> Screenreadern zu empfehlen ist. Vielleicht kann mir der eine oder andere
von

JFW 3.31 hat ein speziell auf den IE 5 abgestimmtes Feature, den sog.
"Virtuellen Cursor". Damit ist man in der Lage, auf der Webseite wie in
einem Textdokument mit einem Scheincursor zu navigieren, man kann Links
anwaehlen - entweder direkt von der Seite oder aus der schon bekannten
Linkliste mit erweiterten Moeglichkeiten -, man bekommt einen Hinweis, welche
Links bereits besucht wurden usw.  Das alles geht z. Zt. mit dem Netscape
nicht, da dieser in der derzeit auf dem markt befindlichen Version nicht die
Schnittstellen fuer diese erweiterten Funktionen fuer den Screenreader
bereitstellt.  Wie ich hoerte, wuerde man bei den JFW-lern, sobald der
Netscape diese Schnittstellen beinhaltet, auch die Unterstuetzung fuer diesen
Browser entsprechend aufbohren.

> Ist Netscape als Newsreader zu gebrauchen oder gibt es einen guten anderen
> Newsreader, der mit Screenreadern sauber zu bedienen ist?

ich benutze fuer News den Gravity-Newsreader, der war so gut wie ohne
Anpassungen sofort mit JFW lauffaehig bis in die verzettelsten
Konfigurations-Registerkarten. Allerdings ist er nur englischsprachig und
Shareware. Du findest das Programmauf:

http://www.microplanet.com

Gruss Andreas