Re: "blind" tippen lernen (war: Anfrage)

i, there! Es gibt ein Program namens "PC Typer," dass direkt fuer blinde
Menschen entwickelt wurde, um damit tippen zu lernen. Dieses Laeuft unter
DOS oder in einer DOS Box und benoetigt einen DOS screen REader. Ausserdem
ist es wohl fuer eine amerikanisch ausgelegte Tastatur.  Leider weiss ich
im Moment nicht, woher dieses Program bezogen werden kann, will mich aber
erkundigen und ggf. Findungen nachposten.

Ausserdem gibt es inzwischen wohl auch unter Windows ein Programm zum
Schreiben lernen fuer ca. $49 von einer Canadian Software Firma, aber auch
hier hab ich keine naeheren Information im Moment.

Grundsaetzlich gab es zumindest als ich Schreibmachine schreiben lernte
auch Kurze, die zusaetzlich zu den Buechern Uebungscassetten boten.
Vielleicht hat ja eine oertliche Buecherei etwas.

Ich selbst habe u.a. im Rahmen meiner Berufsausbiludng mal Schreibmachine
gelernt. Ich lernte auch das TAstschreiben, guckte aber schon ab und zu mal
auf die Tastatur und noch mehr aber auf Bildschirm oder Papier, um zu
sehen, ob ich nicht Fehler mache. Da ich aber mit 10 Fingern grundsaetlich
schreiben konnte, kam das Verlassen auf das Tasten allein dann mit der
Notwendigkeit.

Ganz persoenlich empfehle ich zur Sicherherheits- und
GEschwindigkeitsverbesserung IrC. Ich weiss, dass mein Tippen dadurch
wesentlich schneller geworden ist. <g>

Cheers,

Doris

chipmunks_bEi_gmx.net