Re: Handy: Nokia 7110 und Motorola L7089

Hallo Matthias, hi Leute,

den von Dir genannten Bericht ueber die Handys von Nokia und Motorola
habe ich auch gelesen. Bezogen auf das Motorola-Geraet waere noch interessant,
ob der Hersteller endlich daran gedacht hat, eine Bedienbarkeit der Menues
auch ueber Zifferntasten und nicht nur per Pfeiltasten vorzusehen. Das ging
bei den bisherigen Geraeten von Motorola naemlich nicht. Sicher ist das auch
nicht fuer alle Nutzer wichtig. Wer mit einer fest definierten Anzahl von
Funktionen auskommt, die ueber nicht zu komplizierte Untermenues
ansteuerbar sind, reicht z.B. das Cd 930von Motorola aus.

Zur Sprachsteuerung muss man wissen, dass die Nummern und Namen fuer das
Telefonbuch am Anfang immer noch von Hand einprogrammiert werden muessen.
Seitdem ich weiss dass u.a. Horst Goettler mit seinem Nokia 6150 auch
Telefonbucheintraege verwaltet, halte ich das inzwischen nicht mehr fuer eine
unueberwindbare Huerde. Wie gut das fuer uns nutzbar ist, haengt dann freilich
vom gekauften Geraet ab. Spracheingaben sind - wie es aussieht - vor allem
deshalb in Handys eingebaut, damit die Dinger immer kleiner werden koennen,
ohne dass man mit den Fingern beim Tippen durcheinanderkommt.

Falls sich jemand das Nokia 7110 besorgen sollte, bin ich gespannt auf
Rueckmeldungen, ob das Geraet auch so gut per Zifferntasten bedienbar ist
wie das Nokia 6150, 6110 oder 6130. Waere ja schon, wenn Nokia auch das
beibehalten haette. Ich selbst werde wohl bis auf weiteres noch warten, bis
ich ein neues Geraet kaufen und wieder zum Testen kommen werde. Im Moment
passiert noch zu viel, und es ist mir unklar, in welche Richtung der Zug
faehrt.

Gruss

Jens-Uwe